Murgtal Community in 3. Liga deklassiert

Von Daniel Schmitt
Nach der starken Leistung vergangene Woche, die durch die Silbermedaille gekrönt wurde, musste sich die Murgtal Community (MC) dieses Mal ans hintere Ende der Tabelle der 3. Quarantäne-Liga fügen. Gut besetzt war dagegen in dieser Runde die Mittelbaden Community, die Reserve der MC. Hinter den klar überlegenen Teams НАМАНГАН aus Namangan in Usbekistan und Chess Unikron mit vielen starken Spielern aus Südamerika kämpfte man von Beginn an um den dritten Platz, der zum Aufstieg in die 10. Liga berechtigt hätte. Schlussendlich scheiterte die Mannschaft jedoch knapp und belegte den vierten Rang. Gewohnt stark spielten die Routiniers Marco Treiber (36 Punkte), Torsten Meixner (34) und Norbert Frühe (26) sowie Tim Lachenicht (29) und Daniel Mohr (28, die bei ihrem ersten Auftritt überzeugen konnten.

Gewohnt stark im Team Murgtal II: Norbert Frühe

Zu Beginn sah es für die Top-Mannschaft der Murgtäler ziemlich gut aus, den Klassenerhalt zu sichern und somit weiterhin in der 3. Lichess-Quarantäneliga zu spielen. Die bekannten Kontrahenten Lübeck, die ,,Rahulians“ aus Sri Lanka wie auch die Schachfreunde Heidesheim verfolgten dasselbe Ziel und hielten die Murgtal Community gut in Schach. In der Schlussphase fanden sich die Murgtäler auf dem achten von zehn Plätzen und drohten so aus der Liga zu fallen.
So kam es auch: Die ,,Rahulians“ (249) wie auch der Lübecker Schachverein (247) um DSB-Präsident Ullrich Krause zogen die Zügel nochmals an und überholten die Murgtal Community (231) letztlich deutlich. Der Topspieler der Murgtal Community war einmal mehr Großmeister Philipp Schlosser (42). Im stark besetzten Feld landete er in der Einzelwertung auf Platz 18. Dahinter folgten Fabian Ferster (33), Daniel Schmitt (32), Hartmut Metz (30), Kai Mailitis (26), Joachim Kick (24), Andrej Birg sowie Sven Lehmann (beide 22).
Trotz des letzten Platzes war die Stimmung keineswegs im Keller – im Gegenteil sogar! Ein Teil der Mannschaft blieb im Anruf und unterhielt sich bis in den späten Abend über Schachliteratur, Lichess und Co. Die Mannschaft hat stark gekämpft und will am Donnerstag alles daran setzen, den Wiederaufstieg zu schaffen.