Dritter Klassenerhalt in Folge in Liga 3

Von Daniel Schmitt
Nachdem der Murgtal Community vor knapp 2 Wochen der lang angestrebte Aufstieg in die dritte Quarantäneliga auf Lichess gelungen ist, war es uns bislang gelungen ohne Leistungseinbruch die starke Klasse zu halten. Am heutigen Spieltag waren mal wieder Mannschaften aus aller Welt dabei, zu nennen wären Armenien, Aserbaidschan, Afghanistan, Türkei, Ungarn, Bosnien und Herzegowina sowie Deutschland. Besonders war zudem, dass neben uns auch noch eine weitere Mannschaft aus Baden an den Start ging, und zwar die ,,Chesshobbits99“ unter der Führung von Marco Riehle und Adrian Gschnitzer, welche ihr Team bereits in die Bundesliga des Formats spielen konnten.

Alexander Doll trumpft als Ass regelmäßig für die Murgtal Community auf.

Wie bereits üblich ertönte um 20:01 Uhr der Startschuss und die erste Phase der Konzentration begann. Da unser Team zu Beginn der Arena noch unter einem kleinen Spielermangel zu leiden hatte galt die erste halbe Stunde eher als Konsolidierungsphase, in welcher wir versuchen mussten den Abstand zu den an uns vorbeiziehenden Mannschaften möglichst klein zu halten. Die Zeit ging ins Land und der Gruppenanruf auf Skype wurde immer voller, sodass durch den schwindenden Abstand nach oben erstmals Euphorie um den Klassenerhalt ausbrach.
Der siebte Platz ist nach dem Motto ,,Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss“ schon länger unser Stammplatz, da es der letzte Platz ist um die Klasse zu halten und bislang auch mehr oder weniger souverän erzielt wurden konnte. In der zweiten Halbzeit wendete sich dann der Trend, die Chesshobbits99 kamen immer näher Richtung Tabellenspitze und wird spielten uns immer näher an die Konkurrenz heran, bis wir schließlich 15 Minuten vor dem Schluss erstmals den siebten Platz erreichten. Jetzt galt es nur noch die Nerven zu bewahren und den Klassenerhalt nach Hause zu holen, was uns dann mit einem Abstand von 7 Punkten Vorsprung auf den achten Platz gelungen ist.

Wie so oft war Philipp Schlosser unser Topscorer mit 41 Punkten, was ihm einen respektablen siebten Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Dahinter folgten dicht an dicht Daniel Schmitt (28), Kai Mailitis (24), Alexander Doll (23), Daniel Mai (20), Jörg Eisele (19), Joachim Kick (19), Stefan Doll (17), Carlos Neves (17) und Fabian Ferster (16).

Zu unserer Freude haben es die Chesshobbits99 schlussendlich mit 315 Punkten noch geschafft sich bis auf Platz 1 der Tabelle zu spielen und sich somit die Spielberechtigung für die zweite Bundesliga zu sichern.
Mit der von uns erspielten durchschnittlichen Leistung von 2200 verteilt auf die 14 Spieler müssen sich die Murgtäler nicht verstecken, sodass sie gespannt sind wie lange die Serie in Liga 3 der Quarantäneliga noch aufrechterhalten werden kann.

Wenn Sie uns auf unserem Weg durch die Quarantäneliga unterstützen möchten, können Sie gerne über folgenden Link unserer Gruppe auf Lichess beitreten: https://lichess.org/team/murgtal-community