Siege zum Auftakt

Thilo Ehmann und Hartmut Metz sind diese Woche bei deutschen Meisterschaften im Schwäbischen aktiv. Ehmann reiste vom Arber-Open in Bodenmais direkt zu den deutschen Einzelmeisterschaften an der Sportschule Ruit (Ostfildern). Der Rochade-Spitzenspieler qualifizierte sich als deutscher Pokalsieger 2022 für das Elitefeld, das Großmeister Daniel Fridman anführt. Vincent Keymer und Co. fehlen wohl wegen des Worldcups, der noch läuft, wenn auch ohne männliche deutsche Beteiligung, beziehungsweise auch wegen der fehlenden finanziellen Rahmenbedingungen. Die Partien werden live bei Chessbase.de übertragen. Ehmann wurde beim Auftakt seiner Favoritenrolle gerecht und schlug mit Weiß den Außenseiter Tom Bosselmann (2106 Elo).

Guter Start für badische Auswahl-Teams

Derweil ist Hartmut Metz mit der badischen Auswahl in Böblingen erfolgreich in die deutsche Seniorenmannschafts-Meisterschaften (DSMM) gestartet. Baden schlug in der Ü50 erst Mecklenburg-Vorpommern mit 3,5:0,5. Im zweiten Match gelang dem Team mit Jörg Weidemann, Metz, Bernd Schneider und Michael Müller ein 3:1 über Württemberg II, das durchweg mit Biberachern Oberliga-Spielern besetzt ist. Die drei vorderen Bretter verbuchten 1,5 Punkte aus den ersten beiden Runden, Müller gewann beide Partien. Metz hatte doppeltes Glück: In der ersten Begegnung bot Gunnar Onasch ein zweites Mal ein Remis, was der deutsche Ü50-Meister aber ablehnte, wollte er doch das Remis mit einer dreifachen Zugwiederholung besiegeln. Weiß wählte indes plötzlich einen vermeintlichen aktiven Zug mit dem Eindringen des Turms auf d7. Das sah zwar gefährlich aus – und war es auch, allerdings für den auf g5 eingeklemmten König. Der ging matt …

Jörg Weidemann (vorne, von rechts) und Hartmut Metz (hinten) spielen an den Spitzenbrettern.

35…Kg7

36.Txb7?? 36.Sd2 ging noch, wonach Te2 folgen muss. 36.Td4 geht jetzt nicht mehr wegen 36…f6 matt.
36…Sf6 37.Txa7 erlaubt ein hübsches Mattbild durch Sh7matt:

In der zweiten Runde spielte Metz auch nicht berauschend und konnte froh sein, dass Rainer Birkenmaier am Schluss in unklarer Stellung die Remisofferte annahm. Dank des 3:1 liegt Baden mit Rheinland-Pflz nach zwei der sieben Runden an der Spitze. Noch besser als die Ü50 startete die badische Ü65. Sie gewann die zwei ersten Duelle mit 3,5:0,5 und hat in dieser Form sicher sehr gute Titelchancen. Partien gibt es aus Böblingen keine live zu verfolgen.

Berichte stehen unter:
DSenMM-LV 2023 – 31. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände im Schach 2023
Die Ergebnisse finden sich unter:
Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – 31. DSenMM-LV 2023 50+
Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – 31. DSenMM-LV 2023 65+