Kuppenheimer diesmal aber Siebter beim Arber-Open

Thilo Ehmann hat sich beim Arber-Open in Bodenmais wieder in die Preisränge gespielt. Erneut lag der Kuppenheimer Spitzenspieler wie 2022 gleichauf mit Großmeister Leonid Milov. Allerdings landeten die beiden heuer nur zusammen auf dem siebten Platz mit 6/9. Im Vorjahr hatte Ehmann das Open mit 7/9 vor dem Nürnberger Milov gewonnen. Nach einem erneut perfekten Start mit drei Siegen folgte ein Remis gegen den Favoriten und Turniersieger Oleg Kornejew. Der unter spanischer Flagge spielende Großmeister führte nach neun Runden das siegreiche Trio mit sieben Punkten an.

Thilo Ehmann kann in Bodenmais seinen grandiosen Vorjahres-Erfolg nicht wiederholen.

Für Ehmann bedeutete die Niederlage gegen den Karlsruher FM Benedikt Dauner einen ersten Rückschlag. Mit 5/7 lag der 23-Jährige später wieder in Schlagweite der Spitze. Doch dann unterlag der badische Pokalsieger dem indischen IM Himal Gusain, der mit einer Elo von 2429 knapp vor Ehmann stand. Ein Schlussrunden-Sieg hievte Ehmann letztlich auf sechs Punkte. Trotz einer Performance von 2317 Elo büßte der Rochade-Topspieler zwölf Elo seiner 2402 Elo ein.