Kuppenheimer nach Stichkampf Dritter

Thilo Ehmann hat einmal mehr seine Extraklasse beim Blitz in Ettlingen bewiesen: Nach zwei Vizemeisterschaften fehlte dem Kuppenheimer ein halber Punkt, um erstmals badischer Blitzmeister zu werden. Nach 15 Runden stand der Rochade-Spitzenspieler mit elf Punkten zu Buche. Obwohl Ehmann auch den Viernheimer Marco Dobrikov schlug und dem nominellen Turnierfavoriten in der sechsten Runde die erste Null einbrockte, lag der FM am Schluss mit 11,5 Punkten knapp vor dem Kuppenheimer. Seine exzellenten vier Siege und zwei Remis gegen die Gegner, die letztlich in dem 54-köpfigen Feld in den Top Ten landeten, reichten nicht.

Thilo Ehmann (rechts) schrammt erneut knapp am ersten badischen Blitztitel vorbei.

Zwei überraschende Niederlagen gegen Margarita Novikova (Bad Mergentheim/2090 Elo) und den nur auf Rang 14 einkommenden Danijel Gibicar (Eppingen/2332) kosteten Ehmann den Platz an der Sonne. Um Rang zwei musste er überdies einen Stichkampf austragen. Benedikt Dauner (Karlsruher SF) kam ebenfalls auf 11/15. Das Duell um den zweiten Startplatz bei der deutschen Blitz-Meisterschaft verlor der ehemalige deutsche Pokalsieger direkt vor der badischen Mannschafts-Blitzmeisterschaft. Wie jedoch der Emmendinger Routinier Christian Maier ausführte, der 13. mit neun Zählern wurde, bekäme Ehmann sicher einen Freiplatz, so er einen Antrag darauf stellen würde.

Die Endergebnisse der badischen Blitzmeisterschaften finden sich bei Chessresults unter dem Link:
https://chess-results.com/tnr906911.aspx?lan=0&art=4