Schach-Magazin 64 berichtet über Skatmeister Jörg Eisele

In der August-Ausgabe des Schach-Magazins 64 ist Hartmut Metz mit zwei größeren Beiträgen vertreten: Zum einen berichtet der Pressewart der Rochade Kuppenheim über Jörg Eisele. Der Hördener Schachspieler wurde überraschend deutscher Skatmeister! Der bescheidene Murgtäler nennt sich selbst nur ein „kleines Lichtlein“ sowohl am Brett als auch mit den Karten. Bei dem Artikel über den unerwarteten Titelgewinn sind auch zwei Kuppenheimer zu sehen: Thilo Ehmann, der selbst ein passionierter Skatspieler ist, analysiert dabei seine Partie gegen Eisele. Velimir Kresovic verfolgt das Geschehen.

Versierte Skatspieler analysieren ihre Partie: Thilo Ehmann (links) und der deutsche Meister Jörg Eisele. Im Hintergrund verfolgt Velimir Kresovic das Geschehen. Dieses Foto aus dem Rochade-Schachlokal ist auch im aktuellen Schach-Magazin 64 zu sehen.

Zudem führte Metz ein Interview mit Helmut Pfleger. Der Großmeister des Schachsports und der Schach-Kolumnen wurde am 6. August 2023 80 Jahre alt. Sein langes Leben führt der Mediziner auch darauf zurück, dass man ohne WM-Titel länger lebe. Weil Pfleger sich für den Umweltschutz einsetzt, lautet die Überschrift der Geburtstags-Ode „Opa for Future lebt ohne WM-Titel länger“.

Helmut Pfleger feierte seinen 80. Geburtstag und begeisterte die Kuppenheimer schon bei einem Simultan und seinem Vortrag zum 40. Geburtstag der Rochade anno 2019.

Das August-Heft, das es für 6,50 Euro in allen gut sortierten Bahnhofskiosken gibt, enthält überdies zahlreiche interessante Turnierberichte und Trainings-Kolumnen, etwa mit Daniel King, und ein weiteres Interview mit Gerald Hertneck. Der Münchner Großmeister spricht über seine Aufgabe als Leistungssportreferent beim Deutschen Schachbund.