Thilo Ehmann hat zum vierten Mal den badischen Einzelpokal gewonnen. Erneut traf der Kuppenheimer Spitzenspieler im Finale auf Veaceslav Cofmann. Für den Eppinger ist Ehmann mittlerweile ein Angstgegner geworden. Dieses Mal ereilte Cofmann trotz der weißen Steine bereits nach 24 Zügen das Aus. Sein Opfereinschlag mit dem Läufer auf h7 samt Springeropfer auf g5 sah gut aus, aber Schwarz verteidigte sich perfekt mit der Rückgabe von Material. So entkam der König gen Damenflügel. Nach weiteren weißen Ungenauigkeiten kippte die Stellung vollends zugunsten von Schwarz.

Thilo Ehmann bleibt im badischen Pokal eine Klasse für sich.

Mit zwei Figuren weniger streckte Cofmann dann rasch die Waffen, weil sich die Attacke in Luft aufgelöst hatte. Damit hat der deutsche Pokalsieger Ehmann fast alle zehn Partien gegen Cofmann, unabhängig von der Farbe, gewonnen und keine bisher verloren! Mit seinem vierten Pokal-Triumph schloss der Kuppenheimer zu seinem Rochade-Vereinskameraden Hartmut Metz auf. Der 23-Jährige dürfte auch noch Rekordsieger Hajo Vatter langfristig ablösen können, der es bisher auf sechs badische Pokal-Siege brachte.

Partie online