Hartmut Metz berichtet über die bald 75-jährige Legende im Schach-Magazin 64

Robert Hübner wird bald, am 6. November 2023, 75 Jahre alt. Der beste deutsche Schachspieler nach dem Zweiten Weltkrieg macht auch bei seinem Jubeltag wohl kein sonderliches Aufhebens um seine Person – obwohl Hübner als Genie gilt, nur nicht bei sich selbst. Hartmut Metz hatte das Glück bei der deutschen Senioren-Meisterschaft in Bad Wildungen einem Vortrag von Hübner zu lauschen. Den organisierte Gerhard Köhler. Der rührige Kinderschach-Stiftungsmäzen sponserte auch die Stippvisite des ehemaligen Weltranglistendritten. Im Schach-Magazin 64 (Oktober-Heft) konnte Metz so kurz vor dem 75. Geburtstag Hübner würdigen. Das Sprach-Genie, das 22 Sprachen beherrschen soll, verkündete bei seinem Vortrag: „Mich interessiert das Schach nicht!“ Er habe ein „ambivalentes Verhältnis dazu“.

Robert Hübner zeigt seine facettenreiche Partie gegen Ljubomir Ljubojevic am Demobrett und spickt den Vortrag mit zahlreichen Bonmots.

„Altgriechische Texte machen hundert Mal mehr Spaß als Schach!“

Seine Ausführungen über seine Partie, die er 1985 in Tilburg gegen Ljubomir Ljubojevic spielte, zeigten dennoch sein tiefes Verständnis des königlichen Spiels – aber auch sein Innerstes. Seine über die Maßen gezeigte Bescheidenheit kam ebenso zum Ausdruck wie seine Liebe zur Sprache. Seine Kommentare gipfelten so in der Aussage: „Altgriechische Texte machen hundert Mal mehr Spaß als Schach!“ Das Zitat ergab dann auch die Überschrift im Schach-Magazin 64.
Metz berichtet im Oktober-Heft überdies von der deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft, bei der er in Böblingen Baden vertrat. Württemberg (Ü50) und Baden (Ü65) holten dort die Titel. Der Kuppenheimer FM blieb ungeschlagen am zweiten Brett und belegte mit der badischen Ü50- Rang drei.
Das Schach-Magazin 64 bietet auch weiteren interessanten Lesestoff mit dem Worldcup, der Mannschafts-WM im Schnellschach in Baku und der Mannschafts-WM der Frauen. Neben den Trainingsrubriken sind vor allem auch die Lesetipps von Stefan Liebig wertvoll, der unter anderem Schach-Krimis und zwei Fantasy-Bücher der Reihe „Chessplanet“ vorstellt.