Rochade gewinnt beide Spiele gegen Ettlingen

Von Louis Wunsch

Vergangenen Samstag startete der erste Spieltag des badischen U20-Jugendcups, bei dem sich neben dem üblichen Quartett aus Louis Wunsch, Patrick Gottwald, Rouven Wieser und Joel Kraus auch die neuesten Schützlinge von Jugendtrainer Thomas Braun beweisen wollten: Luis Levy und Felix Wafzig. Im Alten Kindergarten wurden Heim- und Auswärtsspiel am selben Tag ausgetragen, wobei jeder Spieler eine Stunde Bedenkzeit plus 30 Sekunden Zugabe pro Zug erhielt. Die Kuppenheimer waren nicht nur durch eine deutlich höhere DWZ favorisiert, sondern konnten mit Felix Wafzig einen Mann mehr aufweisen, der den Rochade-Sechser beide Runden automatisch mit 1:0 in Führung gingen ließ.

Rouven Wieser sorgt mit seinen zwei Siegen für zwei Erfolge der Kuppenheimer U20.

Dennoch fiel die erste Runde mit einem 3,5:2,5 knapper aus, als es sein sollte. Nachdem Debütant Luis Levy mit den weißen Steinen die Waffen strecken musste, zeichnete sich auch an Brett 2 eine angenehmere Stellung für die Gäste ab. Patrick Gottwald büßte nach einer überraschenden Taktik seines Gegners zwei Bauern im Zentrum ein. Zwar versuchte er noch, seinen Kontrahenten vor einigen Problemen zu stellen, allerdings konnte Leon Vöhringer durch konsequente Züge den vollen Punkt für Ettlingen unter Dach und Fach bringen. Für den Rundensieg durften sich die restlichen Bretter daher keine Fehler mehr erlauben!

Wieser und Wunsch drehen das Match

Während Joel Kraus am vierten Brett remisierte, sorgten Rouven Wieser und Louis Wunsch für die Entscheidung. Das Rotenfelser Duo konnte durch aktives Spiel und durch das Ausnutzen gegnerischer Ungenauigkeiten den Sieg sichern. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es kurze Zeit später mit vertauschten Farben in die zweite Runde. Dieses Mal konnten die Kuppenheimer ihre nominelle Stärke auch auf dem Papier zum Ausdruck bringen. Zwar zog Luis Levy gegen den favorisierten Igor Artemenko erneut den Kürzeren, konnte dennoch wichtige Spielerfahrung für die anstehenden Mannschaftsduelle mitnehmen. Ansonsten musste sich in der zweiten Runde kein weiterer Kuppenheimer mehr geschlagen geben. Neben dem soliden Sieg von Joel Kraus konnte auch Rouven Wieser erneut gewinnen. Zweiterer hatte sich durch g6 und b6 aus seiner passiven Stellung befreien können und ergriff daraufhin die Initiative. Patrick hatte nach der von ihm gespielten Caro-Kann-Eröffnung zwar einen Bauern weniger auf dem Konto, wies allerdings die aktiveren Figuren sowie das Läuferpaar auf, weshalb sich die Stellung im Gleichgewicht befand. Angesichts der Remisstellung und des Punktestands akzeptierte Patrick Gottwald das Remisangebot seines Gegners und bescherte der Rochade damit den Rundensieg.

Tabellenführung durch 4,5:1,5 übernommen

Für die Ergebnisausschmückung sorgte letztlich Louis Wunsch an Brett 1. Mit den weißen Steinen konnte er dauerhaft Druck ausüben bis die schwarze Stellung am Königsflügel zerbrach. Dank des 4,5:1,5-Erfolgs konnten die Rochade-Jugendspieler mehr als zufrieden sein. Schließlich reichte das knapp für die Tabellenführung vor Bühlertal, das die Karlsruher Schachfreunde mit 4:2 und 3,5:2,5 geschlagen hatte. Somit könnte sich schon Ende Februar im Alten Kindergarten die Titelfrage klären.

Die Ergebnisse finden sich unter:
https://bsv-ergebnisdienst.de/index.php?p1=4:pa:JL20M-23-1
https://bsv-ergebnisdienst.de/index.php?p1=4:ee:JL20M-23-2