Von Daniel Schmitt
Nachdem die Vereine durch die aktuellen Lockdown-Beschränkungen schließen mussten, ist das Onlineaufgebot der Murgtal Community wieder deutlich gestiegen. Der „Harte Kern“ des Teams war zwar immer bei den Wettkämpfen der Lichess Quarantäneliga dabei, dennoch wurde die Reserve immer dünner, sodass die „Mittelbaden Community“, welche die Zweitmannschaft darstellte, sich schließlich einer Fusion mit der Stammmannschaft hingeben musste.
Jetzt sind wir wieder gestärkt und haben in den nächsten Wochen vor, wieder wie in alten Zeiten in den höheren Ligen mitzumischen. Am Sonntag startete somit unsere Generalprobe, in welcher das Murgtal ein Hochaufgebot an motivierten Spielern an die Bretter schicken konnte. Obwohl nur die Top 6 Spieler der jeweiligen Teams in die Gesamtwertung eingingen, waren stolze 16 Schachfreunde versammelt, um gemeinsam für die Region zu punkten.
Wie üblich trafen wir uns kurz vor dem Spiel auf Skype, um uns gegenseitig über die aktuellen Geschehnisse zu informieren und uns somit schon mal auf das Spiel einzustimmen.

Kleine Aufgabe zum Thema „Platzmangel“
Weiß am Zug gerät in Vorteil:

Um 20 Uhr war dann der erwartete Anpfiff, sodass nun für die nächsten 100 Minuten pure Konzentration (auch wenn diese durch den ein oder anderen Scherz gestört wurde ) angesagt. Durch einen Blitzstart konnten sich die Murgtäler von Beginn an vom Rest der Gegnerschaft absetzen und sich gegen die Favoriten aus Heidesheim und Grunbach behaupten.
Die „rote Welle“, welche durch eine Siegesserie der Teammitglieder erzeugt wird, sorgte für ein weiteres Polster, welches zum Ende hin noch eine essentielle Rolle spielen sollte.
Eine außerordentliche Performance legten Kai Mailitis (Torolino) und Sven Lehmann (Blitzfix) zu Beginn des Wettkampfes an den Tag, welche sich schnell in der Spitze der Gesamtwertung etablieren konnten.
Nach einem Auf und Ab fingen die Favoriten an ihre Spielstäre in Punkte umzumünzen und zogen somit immer mehr und mehr an unsere Spielgemeinschaft an. Die gekrönten Spieler des lokalen Teams, also die besten 6 Punktesammler, waren Daniel Schmitt (31), Philipp Schlosser (29), Kai Mailitis (29), Joachim Kick (22), Sven Lehmann (20) und Fabian Ferster (19).
Letztendlich mussten wir uns in der Schlussphase leider unseren beiden Top-Konkurrenten unterordnen, sodass Gold an Heidesheim (176 Punkte) und Silber an Grunbach (160 Punkte) gingen. Der dritte Podiumsplatz ging mit 150 Punkten an unsere ,,Murgtal Community“, welche durch dieses Resultat am folgenden Spieltag an der Teilnahme in Liga 6a qualifiziert ist.

Endstand nach dem Turnier:

Als stetig wachsendes Team freuen wir uns über jedes weitere Mitglied, welches uns auf dem Weg durch die Corona-Pandemie begleiten möchte.

Hier findet ihr den Link zu …
… dem anstehen Ligaspiel in der Quarantäneliga: https://lichess.org/tournament/CDyFzl3g
… unserer Gruppe auf Skype: https://join.skype.com/lJQZf3VMFNFf