Jugendtrainer Daniel Schmitt gewinnt Einzel im Bezirk

Die Rochade Kuppenheim hat bei den Bezirks-Blitzmeisterschaften in Hörden jeweils den zweiten Platz belegt. Während sich das Team mehr erhoffte kann Marlon Meier Silber im Einzel als Erfolg verbuchen. Mit starken 16 Punkten aus 18 Runden konnte ihn lediglich Rochade-Jugendtrainer Daniel Schmitt überflügeln. Der favorisierte Oberligaspieler der OSG Baden-Baden gab nur zwei Remis ab, darunter gegen Meier sowie gegen den drittplatzierten Hördener Jörg Eiler (14,5). Meier schlug Eiler und remisierte gegen den Hördener Spitzenspieler und deutschen Skatmeister Jörg Eisele. Seine einzige Niederlage musste der Kuppenheimer ausgerechnet gegen Heinrich Herrmann quittieren.

Kuppenheimer Duell: Im Einzel bleiben Damir Caleta (vorne, links) und Hartmut Metz hinter den Erwartungen.

Der unberechenbare Muggensturmer in Diensten von Vimbuch spielte sehr schwankend und kam mit nur 7,5 Punkten lediglich auf Rang elf im 19er-Feld. Hätte Meier auch Herrmann bezwungen, wäre es zum Stichkampf zwischen den beiden Freunden Schmitt und Meier gekommen.

Die Medaillen gehen im Einzel an den zweitplatzierten Marlon Meier (von rechts), Sieger Daniel Schmitt und Jörg Eiler.

Ohne Chance auf den Titel blieben die drei anderen Kuppenheimer, obwohl die im Team vor Meier spielten: Jochen Klumpp verpasste mit 14 Zählern Bronze nur hauchdünn. Im Einzel stabilisierte er sich, nachdem im Team phasenweise bei einer Niederlagenserie der Wurm bei dem starken Blitzer drin war. Hartmut Metz (13) landete direkt dahinter auf Platz fünf. Der deutsche Seniorenmeister baute seine Serie an Partien ohne Niederlage aus der Mannschaft auf knapp 25 Partien aus – aber nach einer Niederlage gegen den hinter Eisele (12,5) siebtplatzierten Ramada Raka (Bühlertal/12) folgten weitere Nullen gegen Schmitt und Meier. Noch schlimmer erging es dem Kuppenheimer Blitz-Spitzenspieler Damir Caleta. Er konnte bei der für ihn ungewohnten Bedenkzeit von drei Minuten und zwei Sekunden pro Zug die Gegner nicht wie gewohnt über die Zeit heben. So musste Caleta mit elf Punkten und Rang acht zufrieden sein.

Marco Riehle führt Ötigheim zum Titel

Bei der gewohnt gut ausgerichteten Meisterschaft der SF Hörden, die Turnierleiter Michael Rütten souverän leitete und sogar mitspielte, reichte es auch zum Auftakt des Tages nicht zum Titel. Den sicherte sich wie im Vorjahr Bundesliga-Aufsteiger Ötigheim. Rang eins verdankte der Erstligist seinem überragenden Neuzugang Marco Riehle, der über alle Gegner hinwegfegte. Allein Rochade-Spitzenspieler Thilo Ehmann hätte seinen früheren Sasbacher Vereinskameraden wohl einbremsen können, doch der badische Vize-Blitzmeister spielte gleichzeitig die badischen Meisterschaften in Freiburg. Caleta kassierte gegen Riehle seine erste Niederlage in Runde sechs, was für Kuppenheim mit dem 1,5:2,5 zu den ersten Punktverlusten führte. Es sollte in dem doppelrundigen Mannschaftswettbewerb über 14 Runden zwar die einzige Niederlage bleiben, doch das Kuppenheimer Quartett spielte in der Folge noch viermal nur 2:2. Das sogar gegen Ötigheim II, das den Kuppenheimer Hussain Chaltchi an Brett eins verheizte. Dort blieb dem Landesligaspieler ein Erfolgserlebnis gegen die starken Gegner verwehrt.

Das Kuppenheimer Team wird Vizemeister mit Jochen Klumpp (von links), Hartmut Metz, Marlon Meier und Damir Caleta.

Caleta holte an vorderster Front gute 9,5/14. Klumpp war nach sehr gutem Beginn mit 3,5/4 acht Partien völlig von der Rolle und musste sechsmal aufgeben. Mit zwei Schlussrunden-Siegen hievte sich der Verbandsliga-Crack auf ein ausgeglichenes Ergebnis. Auf Position drei blieb Metz ungeschlagen und gönnte seinen Kontrahenten bei zehn Siegen nur vier Remis, zwei davon gegen Eiler. Meier verlor auch nur zwei Begegnungen und stand am Ende bei 10,5/14.