Zwei Abschiedssimultans für Organisator Hans-Walter Schmitt

Wie zahllose Schach-Fans ist Markus Ehrlacher immer wieder zu den Frankfurt Chess Classic und den Chess Classic Mainz gepilgert. Das Mitglied der Rochade Kuppenheim war nun auch mit dabei, als Organisator Hans-Walter Schmitt seinen Abschied verkündete. In Bad Soden gab daher sein langjähriger Freund Viswanathan Anand ein weiteres Simultan an 40 Brettern – wie vor 25 Jahren, als Schmitt auf den Geschmack kam als Organisator. Zudem bat Nachwuchsstar Vincent Keymer ebenso an 40 Bretter. Ehrlacher gelang gegen Anand ein beachtliches Remis! Hartmut Metz, Freund von Schmitt und langjähriger Pressechef bei den Chess Classic, berichtete auf Chessbase.de über den Abschied. Mit vor Ort war auch Patrick Karcher als drittes Kuppenheimer Mitglied. Am Abend saß er dann beim Dinner in einer Reihe mit Ex-Weltmeister Anand und Keymer – trotzdem kann man nicht davon sprechen, dass der Inder zwischen den „zwei großen K“ zermalmt wurde. Das waren dann doch früher zwei stärkere K …

Metz berichtete über das letzte Schmitt-Event auf Chessbase.de unter dem Link:
https://de.chessbase.com/post/25-jahre-schacharbeit-und-ein-besonderes-simultan

Markus Ehrlacher wird dabei auch erwähnt und ist auf einem Bild gegen Anand zu sehen.

Das Interview mit Schmitt zum Ende seiner Organisatoren-Laufbahn findet sich unter:
https://de.chessbase.com/post/nach-25-jahren-schluss-interview-mit-hans-walter-schmitt