Von Daniel Schmitt
Am Donnerstag den 7. Januar trat die Murgtal Community in der Lichess Quarantäneliga 4A mit einem klaren Ziel an: Aufstieg in die 3. Liga! Zu Beginn sah es düster aus, die mittige Startplatzierung hielt nicht lange und das Team rutschte in den Abgrund der Tabelle. Die Gegnerlandschaft punktete sehr homogen, sodass sich eine große Dynamik in Bezug auf die Plätzeverteilung der Mannschaften entwickelte.

Seine Jungs zündeten – nach mäßigem Start – den Turbo “aus dem Nichts”: Daniel Schmitt

Nach der Halbzeit sah sich die Murgtal Community auf dem 9. Platz mit dem Rücken zur Wand und musste eine Gegenoffensive starten. Die Schachfreunde begannen eine Siegesserie hinzulegen und profitierten somit durch den ,,Flammen-Bonus“, welcher auf jeden Sieg noch eine kleine Punkteprämie dazu fügt.
Schnell schafften sie es aus der Gefahrenzone und etablierten sich im Mittelfeld des starken Feldes.
Hiermit war das Ziel aber noch lange nicht erreicht; die Uhr tickte runter und es waren nur noch wenige Minuten zu spielen.
Wie aus dem nichts zündeten die murgtäler Spieler den Turbo und pirschten mit voller Motivation an die Spitze, sodass sie ihren dritten Platz nur noch halten mussten, was sie letztendlich auch souverän taten. Den größten Anteil dieser Leistung bot Philipp Schlosser (50), welcher nur ein remis im gesamten Turnierverlauf abgab und mit einer Performance von über 2800 den ersten Platz der Gesamtwertung erspielte.
Des weiteren folgten Fabian Ferster (29), Sven Lehmann (26), Daniel Schmitt (25), unser Neuzugang aus Bayern Rudolf Kobl (23), Kai Mailitis (21) und Joachim Kick (20).
Wir sind stolz wieder in den alten Höhen mitspielen zu dürfen und werden alles geben, um weiterhin in den höheren Klassen der Quarantäneliga spielen zu dürfen.
Falls sie Lust haben uns auf unserem Weg zu unterstützten können sie gerne dem Team beitreten: https://lichess.org/team/murgtal-community.