Topscorer Hatz und Scheuermann sorgen für die Entscheidung

Von Patrick Gottwald
Am dritten Spieltag der Landesliga hat die zweite Mannschaft der Rochade den SK Appenweier geschlagen. Dank der kurzfristigen Verstärkung durch Markus Merklinger am Spitzenbrett konnte das Landesliga-Team mit vollen Kräften etwas Zählbares erspielen und siegte mit 5:3. Ein schnelles Remis bescherte Ralf Gantner mit Schwarz, der gegen seinen Kontrahenten Luca Eckenfels mit der Indischen Verteidigung ausglich. Der Kuppenheimer konnte sich jedoch dadurch keine Gewinnchancen erspielen. Dafür brachte Alexander Hatz das Team früh in Führung: In einer ihm lange bekannten Variante der Englischen Eröffnung drängte er Tobias Wiegert erst zurück und gewann anschließend entscheidendes Material in Form von zwei Bauern. Hinzu kam ein größere Königssicherheit. Auch wenn der Kapitän nicht optimal fortsetzte, ließ Weiß letztlich nichts mehr anbrennen und punktete sicher. Der dritte Sieg von Hatz in dieser Saison!

Alexander Hatz verteidigt seinen optimalen Score von 100 Prozent gegen Appenweier.

Ihm gleich tat es Daniel Scheuermann! An Brett sieben brachte er mit seinem dritten Saisonerfolg die Rochade ein Stück näher an den Mannschaftssieg heran. Im schnellen Mittelspiel konnte er seinem Widersacher Thomas Flötzer im Endspiel erst einen und schließlich einen weiteren Bauern wegnehmen. Ohne weitere Hindernisse verwertete Scheuermann zum 2,5:0,5.
Die restlichen Partien endeten alle friedlich. Dies impliziert jedoch nicht, dass diese weniger spannend waren. An Brett vier behielt Reinald Kloska gegen seinen stärkeren Gegner Dominik Schneider die Übersicht, und ebnete so den Weg weiter für sein Oktett. Jürgen Biskup hatte am achten Brett Chancen, wie auch sein Gegner Simon Sester, aber aufgrund des zeitlichen Vorteils von über 40 Minuten musste der Kuppenheimer beim aktuellen Stand nichts riskieren. So einigte er sich auf die Teilung des Punktes. Am Spitzenbrett zeigte Verbandsliga-Crack Markus Merklinger sein Können. Gegen den rund 100 DWZ stärkeren Markus Oehler verteidigte sich der Rechtsanwalt umsichtig. Am Schluss erkämpfte sich Merklinger sogar einen Mehrbauern. Am Friedensschluss änderte das freilich nichts.

Daniel Scheuermann steht wie Alexander Hatz bei 3/3 und sicherte zusammen mit dem Kapitän das 5:3 über Appenweier.

Beim Stand von 4:2 für die Rochade hätte die Gastmannschaft noch die beiden letzten Spiele gewinnen müssen, um auszugleichen. Die Jugendspieler Louis Wunsch und Patrick Gottwald wussten dies jedoch zu verhindern. An Position fünf kam Wunsch zu Angriff. Den setzte er nicht optimal fort. Das reichte jedoch immerhin für gewissen Vorteil: Er tauschte seine Türme gegen die Dame und ein paar Bauern. Als sein Gegner Remis bot, zögerte er, die mit Potenzial behaftete Stellung zu remisieren.
Direkt dahinter verpasste Gottwald in Zeitnot zwei Gewinnmöglichkeiten. Statt sich passiv zu verteidigen hätte er die ungleichfarbigen Läufer zum entscheidenden Angriff auf den schwarzen Feldern nutzen können. Immerhin war die Stellung trotz Bauernnachteil immer noch ausgeglichen, da sich alle Bauern am Königsflügel sammelten. Die Remisofferte Gottwalds lehnte Dietmar Busam zunächst ab, um noch die Aussicht auf einen Mannschaftspunkt am Leben zu halten, auch wenn die Realität anderes erwarten ließ. Nach längerem Abwägen willigte Wunsch zum Remis ein, um kein Risiko einzugehen, woraufhin auch die Entscheidung bei Jugendtrainer Gottwald und Gegner Busam fiel. Auf dem Endergebnis von 5:3 kann die Rochade nun am kommenden Spieltag in Endingen am Kaiserstuhl aufbauen. Mit aktuellen Mannschaftspunkten von 3:3 belegt Kuppenheim den geteilten vierten Platz in der Landesliga.

    SGR Kuppenheim 2 1822     SK Appenweier 1794 5 3 4.31
1 14 Merklinger, Markus 1993   13 Oehler, Markus 2095 ½ ½ 0.36
2 16 Hatz, Alexander 1907   14 Wiegert, Tobias 1873 1 0 0.55
3 17 Gantner, Ralf 1766   15 Eckenfels, Luca 1661 ½ ½ 0.64
4 18 Kloska, Reinald 1883   16 Schneider, Dominik 1965 ½ ½ 0.39
5 20 Wunsch, Louis 1836   17 Schneider, Timm 1843 ½ ½ 0.49
6 21 Gottwald, Patrick 1763   19 Busam, Dietmar 1750 ½ ½ 0.52
7 25 Scheuermann, Daniel 1775   22 Flötzer, Thomas 1637 1 0 0.69
8 29 Biskup, Jürgen 1651   30 Sester, Simon 1525 ½ ½ 0.67