Erstes Training mit Großmeister Philipp Schlosser begeistert Publikum

Es drängelten sich so viele Schachspieler wie schon lange nicht mehr in den Spielabend der Rochade Kuppenheim: Über 20 Mitglieder und weitere Zuschauer von anderen Vereinen wollten das erste Training von Philipp Schlosser sehen. Der Großmeister der OSG Baden-Baden ersetzt den bisherigen Coach Roland Schmaltz, den es leider nach Australien verschlagen hat. Schlosser ist beim Training ein anderer Typ als sein langjähriger großmeisterlicher Vereinskamerad bei der OSG – aber auf seine Art genauso großartig. Das Publikum war begeistert und schaute sich nach den mehr als 90 Minuten, die der weit gespannte Vortrag deutlich übertraf, mit Schlosser noch ein paar tolle Studien an. Offensichtlich machte das Training auch dem A-Trainer Spaß.

Blick in einen Teil des Publikums, das den interessanten Ausführungen von Philipp Schlosser gebannt folgt.

Schlosser zeigte Partien von seinem jüngsten Einsatz in Österreich. Dabei gab es trotz eines GM-Duells mit Normunds Miezis auch wertvolle Tipps für Spieler der dritten Mannschaft. „Du musst die Felder-Bezeichnung beim Rechnen anwenden“, empfahl er Rochade-Schatzmeister Ralf Ehret, als dieser eine Variante vorschlug mit „die Dame zieht da unten ein Feld daneben …“, und a7 und b7 nicht erwähnte.

Segen vom Pfarrer für „ansprechendes“ Training

Pfarrer Jürgen Biskup segnete das neue Angebot, das künftig jeden Monat den Spielabend bereichern soll, auch ab: „Der Abend gestern mit Philipp Schlosser war für mich sehr positiv, sehr ansprechend.“ Sascha Schmidt ergänzte: „Das Training gestern war echt lehrreich, unterhaltsam und mit einer Prise Humor gewürzt“, freute sich der Kapitän der dritten Mannschaft. Und weil Schlosser auch Kombinationen aus der „Rochade“ für gut befand, schritt Schmidt am nächsten Morgen gleich zum Bahnhofskiosk und „kaufte erstmals seit langem mal wieder das Heft“. Dabei entdeckte er Schlosser als Spieler auch „unter den Top 30 in Deutschland“. Als Trainer zählt der Kurstädter aber wohl eher zu den Top 10 …

Engagiert und humorvoll gestaltet Philipp Schlosser seinen ersten Trainingsabend in Kuppenheim.

Der nächste Trainings-Termin mit Philipp Schlosser im November wird samt Thema auf der Rochade-Homepage rechtzeitig veröffentlicht. Gäste sind dabei jederzeit (wie auch sonst) an dem Donnerstagabend willkommen.