Deutsche Meisterschaften in Ruit mit 4/9 abgeschlossen

Thilo Ehmann hat bei den deutschen Meisterschaften in Ruit schlechter abgeschnitten, als seine Kuppenheimer Fans erhofften. Womöglich war es für den kampfstarken 23-Jährigen doch zu viel, direkt vom Arber-Open anzureisen? Dort war der Rochade-Spitzenspieler Titelverteidiger und kam diesmal auf Platz sieben. Bei den nationalen Titelkämpfen im Schwäbischen kam Ehmann nicht zu seinem gewohnten Kombinationswirbel. Zudem hatte er das Pech, gegen das elfjährige Supertalent Christian Gloeckler in Runde zwei zu spielen. Da war der junge Wiesbadener noch auf der Höhe, ehe in der zweiten Turnierhälfte der Einbruch erfolgte. Ehmann kassierte in der fünften Runde nach Remis gegen die Großmeister Alexander Graf und Hagen Poetsch eine zweite Niederlage gegen den Potsdamer Johannes Tschernatsch. Mit vier ausgekämpften Unentschieden endete das Turnier mit 4/9 und Platz 24. Dies bedeutet einen Elo-Verlust von zwölf für den Spieler mit bisher 2402 Elo.

Zwei Turniere hintereinander war vermutlich doch zu viel für Thilo Ehmann.

Die deutsche Meisterschaft sicherte sich der mitfavorisierte Vitaliy Kunin. Der Mörlenbacher Großmeister sammelte als einziger Teilnehmer im 36-köpfigen Feld sieben Punkte. Mit 6,5 Zählern folgt ein Trio auf den Plätzen.

Der Endstand mit Einzelresultaten findet sich bei Chess-Results unter:
https://chess-results.com/tnr800071.aspx?lan=0&art=4