Zu lange Fahrten zu den Spielen

Die Rochade Kuppenheim verliert mit Ralf Großhans einen Topspieler zum 1. Juli. Der Wahl-Bajuware hätte gerne weiter für die Schachgemeinschaft gespielt, aber: „Der Grund ist recht simpel, ich muss am 31. Juli 2023 meinen Firmenwagen abgeben und bekomme keinen plausiblen Ersatz angeboten“, bedauert Großhans, der stets weite Fahrten für seine Einsätze in der ersten Mannschaft absolvierte. Mit dem Zug besteht von seinem Wohnort „keine praktische Chance mehr, rechtzeitig zur Mannschaftskämpfen anzureisen“, meint der Stammspieler. Der umtriebige Trainer wird daher in der neuen Saison „wieder aktiv für Bamberg in der bayerischen Regionalliga Nord-West spielen und auch für den Roten Turm Altstadt im Bezirk München, wie ich es bis vor zwei Jahren gemacht habe“, berichtet Großhans von seinen schachlichen Plänen.

Herber Verlust für die erste Mannschaft: Ralf Großhans kehrt nach Bamberg zurück.

Seine Kameraden bedauern den Verlust des stets sehr engagierten wie umgänglichen Mitspielers – aber haben auch Verständnis für die veränderte Situation. Den Platz von Großhans wird Marlon Meier einnehmen, da der Neuzugang auch die Herausforderung an einem vorderen Brett sucht.