Die Rochade Kuppenheim hat auch diesen Sommer die Mitglieder zu einem Vereinsausflug eingeladen. Nachdem der letztjährige Ausflug durch die Rastatter Kasematten auf großes Interesse gestoßen war, knüpften die Organisatoren um Rochade-Vizepräsident Kai Götzmann heuer daran an. Diesmal starteten die Teilnehmer in der Bastion 27, die ein Teil der Bundesfestung in Rastatt war. Nach der interessanten Führung von Karl Schweizer in unmittelbarer Nähe zum Karlsruher Tor zeigte der zweite Vorsitzende des Historischen Vereins Rastatt einen Bunker – ein Gebäude, das Beklemmung auslöste angesichts der Enge und der Erinnerungen an den Einsatz während des Zweiten Weltkriegs.
Der umsichtige Rochade-Präsident Michael Waschek testete eine Splitterschutzzelle – im Hinblick auf den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Liga kann die erste Mannschaft womöglich mehrere Schutzzellen in der nächsten Saison gut gebrauchen …
DSB-Vizepräsident und Großmeisterin beim Ausklang im Hopfenschlingel getroffen
Fröhlicher war die Stimmung beim Ausklang im Hopfenschlingel. Im Biergarten trafen die Rochade-Mitglieder lustigerweise wieder wie im Vorjahr Jürgen Gersinska und seine Gattin Ketino Kachiani-Gersinska! Die Großmeisterin, die ebenso wie Jürgen Gersinska einst für die Rochade ans Brett ging, gesellte sich gerne mit ihrem Mann zu dem lustigen Haufen. Gersinska hatte viel zu erzählen, wurde er doch erst kurz zuvor zum Vizepräsidenten Finanzen des Deutschen Schachbundes gewählt.
Nachstehend einige Impressionen vom einmal mehr gelungenen Ausflug.








