Landesliga-Team ertrotzt 4:4

Von Ralf Gantner
Am ersten Spieltag der Landesliga Süd trat Lahr gegen die Kuppenheimer Zweite mit einer guten Mannschaft an, wobei deren Brett 8 aufgrund Spielermangel verwaist war. Auch Heitersheims hatte im gleichzeitigen Match Aufstellungssorgen und trat nur mit 7 Spielern an. Leider war dies im Rahmen der Spielaufstellung nicht schnell genug kommuniziert worden, um Velimir Kresovic als Spitzenspieler in die Reserve zu ziehen. Für ihn hätte dann ein hinteres Brett des Oktetts auch den kampflosen Punkt in der Verbandsliga einfahren können. So ging nach einer Stunde Spielzeit die Rochade in beiden Duellen mit 1:0 in Front. Für das Landesliga-Team holte Rouven Wieser die Führung. Lange währte diese allerdings nicht: Hussain Chalchi stand gegen Raimund Rogalla lange Zeit ausgeglichen, ehe ein Einsteller zur unvermittelten Aufgabe führte.

Louis Wunsch eilt weiter von Sieg zu Sieg.

Das folgende Remis von Reinald Kloska gegen Oliver Brennenstuhl an Brett 4 hatte, so nach späterer Betrachtung des Kuppenheimers mit einer Engine, noch Chancen auf den ganzen Punkt geboten. Dies konnte Kloska in der laufenden Partie jedoch nicht realisieren. Die anschließende Niederlage von Ralf Gantner gegen Klaus Schuler war nach zu zögerlichem Spiel in der Eröffnung und einer routinierten starken Leistung des Lahrers, trotz dessen köperlichen Beschwerden, verdient.

Alexander Hatz erzwingt mit einem simplen Damenopfer den ganzen Punkt.

Gebannt waren die Blicke hernach auf Topscorer Louis Wunsch gerichtet. Strategisch achtsam, gepaart mit innovativem Spiel ließ er Achim Sexauer nicht zur Entfaltung kommen. In Folge gewann Wunsch eine Figur gegen 2 Bauern. Den Vorteil verwertete der Youngster im Endspiel problemlos zum 2,5:2,5-Ausgleich.
Die Niederlage von Patrick Gottwald gegen Marius Hockenjos entsprang dem Ablehnen dreier Remisangebote (!) des Lahrers. als auch der Tatsache, dass er zeitweilig aggressivere Varianten scheute. Nach langem Kampf geriet Gottwald in eine Mattbatterie, aus der es kein Entrinnen gab. Nunmehr mussten 1,5 Punkte für ein 4:4 her.

Markus Merklinger verteidigt am Spitzenbrett zäh und erfolgreich. So rettete er der Mannschaft ein 4:4.

Alexander Hatz war gegen Alexander Wilting etwas mit dem Glück im Bunde. Sein Gegner stellte in noch ausgeglichener Stellung einen Turm ein. Die Dame dafür durfte der Lahrer nicht annehmen, weil seinen König ein Grundlinienmatt ereilt hätte oder seine Dame verloren gegangen wäre. Mit einem Minusturm wollte Schwarz natürlich nicht weiterspielen und streckte die Waffen. Ein wichtiger Sieg, der den Mannschaftskampf offen ließ.!
Markus Merklinger stand derweil gegen Topspieler Bernd Schmider mit Minusbauern in einem Figuren-/Bauernendspiel dar, nachdem er zwischenzeitlich ein weißes Figurenopfer hätte widerlegen können. Nach dem Fehler verteidigte sich der Spitzenspieler aber vorzüglich. Schmider konnte aus der Stellung nichts herausquetschen und musste bedächtig mit der Stellung umgehen, um nicht in ein Läufermatt zu geraten. Nach dessen Remisangebot willigte Merklinger mit knapp werdender Zeit ein, das den Endstand zum 4.4 bedeutete. Am Ende ein gelungener Saisonstart, mit dem die Rochade zufrieden sein darf.

    SGR Kuppenheim 2 1807     SK Lahr   (N) 1897 4 4 3.88
1 14 Merklinger, Markus 1993   9 Schmider, Bernd 2162 ½ ½ 0.28
2 16 Hatz, Alexander 1907   10 Wilting, Alexander, Dr. 1999 1 0 0.37
3 17 Gantner, Ralf 1766   13 Schuler, Klaus 1978 0 1 0.23
4 18 Kloska, Reinald 1883   15 Brennenstuhl, Oliver 1917 ½ ½ 0.45
5 20 Wunsch, Louis 1836   16 Sexauer, Achim 1879 1 0 0.44
6 21 Gottwald, Patrick 1763   20 Hockenjos, Marius 1699 0 1 0.59
7 27 Chaltchi, Hussain 1658   23 Rogalla, Raimund 1642 0 1 0.52
8 30 Wieser, Rouven 1646         + 1.00