Hartmut Metz berichtet für wunderbares Büchlein

Die Rochade Kuppenheim ist im neuen Schachkalender 2024 auch wieder vertreten: Diesmal gibt es sogar ein Foto von einer Vereinsveranstaltung. Kurioserweise aber nicht ein Schach-Motiv, sondern eines vom Skat! Darauf ist Jörg Eisele zu sehen. Der Hördener Schach-Landesliga-Spitzenspieler wurde ja deutscher Skat-Meister – und gab den Rochade-Mitgliedern die Ehre, am Skat-Vereinsturnier teilzunehmen (Bericht dazu findet sich unter dem Link: https://www.rochade-kuppenheim.de/reizende-lektion-vom-grossmeister-des-skat Das dort aufgenommene Foto findet sich auf Seite 150.

Der neue „Schachkalender 2024“ bietet wieder zahlreiche abwechslungsreiche wie lesenswerte Geschichten.

Davor berichtet Hartmut Metz über Thomas Kinback, den einzigen professionellen Skat-Trainer der Welt. Eisele hält ihn auch für den weltweit besten Skatspieler. Jedenfalls schreibt der Kuppenheimer Pressewart darüber, wie Kinback das Online-Spielen im Skat sieht und vergleicht es mit Online-Schach. „Live wird mehr betrogen“, lautet der von Metz gewählte Titel für seinen Artikel. Passend dazu gibt es auch einen Text über Schach-Weltmeister Emanuel Lasker, der Spiele erfand und sich auch mit Skat befasste.

Jörg Eisele ist im „Schachkalender 2024“ zu sehen beim Thema Skat.

Im 41. Jahrgang hat sich der Schachkalender optisch verändert. An die verpixelten Bilder in Schwarz-Weiß muss sich der Leser erst einmal gewöhnen. Inhaltlich garantiert der frühere Karlsruher Stefan Löffler dafür, dass lesenswerte wie gut recherchierte Beiträge auf den 220 Seiten zu finden sind! Hübsche Kombinationen wie zahlreiche Geburtstage von bekannten Spielern finden sich wie gewohnt in dem schönen Bändchen, das weiterhin einen Kauf wert ist. Mit dem reduzierten Preis auf 14 Euro trotzt der Schachkalender sogar der Inflation und bietet somit auch ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Ein wunderbares Geschenk bleibt er für jeden Schachfreund!