Thilo Ehmann verpasst knapp die Top Ten

Thilo Ehmann hat bei den 50. deutschen Blitzmeisterschaften in Viernheim überzeugt. Am Samstag sammelte der Kuppenheimer Spitzenspieler 15,5:13,5 Punkte in den 29 Runden. „In ein paar Partien war mehr drin: Zweimal verlor ich in Gewinnstellung auf Zeit – aber ich habe auch manche verlorene Begegnung mit -10-Bewertung noch gerettet und gewonnen“, analysierte der deutsche Pokalsieger den Turnierverlauf. Daher ginge die Punktausbeute in Ordnung, befindet der 23-Jährige. Unter 30 Teilnehmern kam Ehmann so auf Platz elf und verpasste die Top Ten knapp. Nach Wertung lag der punktgleiche Torben Schulze vor dem Kuppenheimer. Ehmann remisierte zum Auftakt gegen Rekord-Blitzmeister Klaus Bischoff.

Ein halber Punkt fehlt Thilo Ehmann, um in die Top Ten der deutschen Blitzmeisterschaften zu gelangen.

Später zog er allerdings gegen alle anderen 2600er-GM den Kürzeren. Sieger der 50. Deutschen Meisterschaft im Blitzschach wurde nach 29 Runden Matthias Blübaum mit 24 Punkten. Er setzte damit seine Siegesserie seit 2020 fort und gewann zum vierten Mal in Folge. Rang zwei ging an Großmeister Alexander Donchenko vor IM Jakob Leon Pajeken (beide 23).
Die Frauenmeisterschaft sicherte sich nach 27 Runden Dinara Wagner mit 25 Punkten, Zweite wurde Kateryna Dolzhykova (22,5), dahinter hatten Josefine Heinemann und Annmarie Mütsch jeweils 21 Punkte.

Die Ergebnisse der Männer und Blitz-Partien finden sich unter:
https://chess-results.com/tnr789262.aspx?lan=0&art=1&turdet=YES
Die Resultate der Frauen:
https://chess-results.com/tnr783473.aspx?lan=0&art=1&turdet=YES