Rochade-Quartett belegt Platz drei in Umkirch

Die Rochade Kuppenheim hat beim 47. Neujahsschachturnier in Umkirch den Breisgau-Pokal nicht verteidigen können. Damit muss der Verbandsligist nach der Corona-Pause seit 2020 länger auf den vierten Titelgewinn bei dem Traditionsturnier warten. Das mit Daniel Schmitt (OSG Baden-Baden) verstärkte Rochade-Quartett zeigte eine starke Leistung – doch zwei Klubs waren noch besser: Vor allem der SK Ettlingen spielte groß auf. Der Oberligist gab in 44 Partien nur sieben Einzelzähler ab. Mit 37 Brettpunkten landete das vom ehemaligen deutschen Einzelmeister Jonas Rosner angeführte Team klar auf dem Platz an der Sonne. Die Ettlinger hatten allerdings Glück, dass nicht die Mannschaftspunkte den Ausschlag gaben! Der SC Emmendingen gewann nämlich das direkte Duell, aber sammelte deutlich weniger Einzelsiege als der Sieger.

Selfie der glücklichen Rochade-Recken: Hartmut Metz (von links), Marlon Meier, Thilo Ehmann und Daniel Schmitt.

Mit 33,5 Punkten folgte der Zweitliga-Absteiger abgeschlagen auf Rang zwei. Die Rochade kam noch fast an das Team der Routiniers heran – obwohl es gegen beide Spitzenreiter herbe Schlappen setzte! In Runde drei geriet Kuppenheim mit 0:4 gegen Ettlingen unter die Räder. Nur ein halbes Pünktchen konnte Rochade-Jugendtrainer Schmitt an Brett zwei gegen Emmendingens Gerhard Kiefer retten beim 0,5:3,5. Trotzdem fehlte am Ende mit 33 Brettpunkten nur ein halber Zähler, um zum Tabellenzweiten aufzuschließen. Fünf der elf Kämpfe gewann Kuppenheim nämlich mit 4:0, zwei mit 3,5:0,5. Unglücklich war hierbei, dass Thilo Ehmann und Hartmut Metz ihre beiden einzigen Niederlagen in den Spitzenspielen kassierten. So verpassten es beide auch hauchdünn, mit ihren neun Siegen die Brettwertungen an sich zu reißen. Ehmann unterlag zum einen seinem Angstgegner Jonas Rosner und dem Emmendinger Jörg Weidemann. Metz musste an Brett drei Max Arnold und seinem Angstgegner Hajo Vatter mit Schwarz jeweils gratulieren. Bei zwei Siegen der beiden gegen Ettlingen wäre die Rochade ganz vorne gelandet. Insgesamt durften aber beide natürlich mit ihren 9/11 sehr zufrieden sein.
Mit sechs Brettpunkten dahinter wies Horben (27) einen gewaltigen Rückstand auf die Medaillenplätze auf. Zähringen und die SG Riehen (beide 25,5) folgten. Gegen ihren Schweizer Klub zeigten Ehmann und Metz kein Erbarmen und trugen zum unerwarteten 4:0 bei. Bei dem gewohnt schönen Turnier zum Jahresstart, das allen Spaß machte, überzeugten auch die beiden anderen Kuppenheimer: Daniel Schmitt verlor auch nur zwei Partien und sammelte angesichts seiner drei Remis 7,5:3,5 Zähler an Position zwei. Exakt dieselbe Bilanz kann Marlon Meier an Brett vier in den 15-Minuten-Partien vorweisen.