6,5:1,5-Kantersieg über Heitersheim

Die drei Teams der Rochade Kuppenheim sind nahezu ideal in die neue Saison gestartet. Die erste Mannschaft schlug zum Auftakt in der Verbandsliga den SC Heitersheim mit 6,5:1,5. Die Reserve ertrotzte gegen den starken langjährigen Verbandsligisten SK Lahr ein 4:4 in der Landesliga. Zudem feierte die Dritte in der Bezirksklasse ein überzeugendes 5,5:2,5 beim SC Bühlertal II.
Im Heimspiel musste die Rochade zwar auf Hubert Schuh verzichten, dafür traten die Gäste nur zu siebt an. Bei Heitersheim war kurzfristig Markus Groß krank geworden. Zudem verzichtete Spitzenspieler Markus Merkel auf einen Einsatz. So verlief das Match nach der kampflosen Führung durch Velimir Kresovic an Brett acht erstaunlich einseitig.

Erfolgreicher Einstand in der Verbandsliga und für Kuppenheim: Marlon Meier.

Patrick Karcher schien gefährlich zu stehen. Doch nach einem Bauernopfer war es an seinem Gegner Wilfried Malcher, den König in die Bredouille zu bringen. Der Angriff von Karcher war doch fulminanter als der von Weiß und der Kuppenheimer schloss ihn fulminant ab. Kurz danach ließ Jochen Klumpp das 3:0 folgen. Er nahm Revanche für die Vorjahresniederlage gegen Gerhard Prill, bei der Klumpp einen Turm eingestellt hatte. Das erste Remis gönnte Jean-Luc Roos den Gästen: Der französische IM einigte sich mit Markus Fischer friedlich.

Thilo Ehmann (links) quälte Daniel Prill über sechs Stunden im Turmendspiel, ehe der Rochade-Spitzenspieler gewann.

Vorzeitig brachte Marlon Meier den Mannschaftserfolg mit dem Zähler zum 4,5:0,5 unter Dach und Fach. Bei seinem Debüt für Kuppenheim hatte er eine Mehrfigur, die allerdings auf a7 nicht flüchten konnte. Dafür schraubte Meier bei seinem ersten Verbandsliga-Einsatz den wichtigen Bauern auf b7 heraus. Paul Wiesner gab zwar überraschend früh auf, aber die Schlussstellung war auch verloren. Mit Unentschieden mussten ausgerechnet die beiden Topscorer der vergangenen Saison zufrieden sein: Hartmut Metz kassierte zwar zunächst einen Bauern von Anatole Schmitt ein. Aber der Anziehende hatte dafür Kompensation. Vor allem als Metz den Mehrbauern einstellte, schien die Lage für den deutschen Seniorenmeister kritisch zu sein. Doch Schmitt fand keinen entscheidenden Schlag und bot dann selbst das Remis an. Joachim Kick verbrauchte zu viel Bedenkzeit. Der Rochade-Kapitän konnte nichts mit Weiß herausholen, weshalb er gegen Michail Gkegkas zur Punkteteilung zum 5,5:1,5 einwilligte.

Patrick Karcher bewertet seine Stellung besser als die Fans und setzte sich im Angriff durch.

Blieb noch das Spitzenbrett, an dem sich Daniel Prill gewohnt zäh verteidigte. Er bekam zwar wohl laut Rechner ein Remis-Stellung im Turmendspiel aufs Brett, aber Thilo Ehmann stellte dem Gegner maximale Probleme. Nach mehr als sechs Stunden wurde der badische Pokalsieger belohnt und konnte auf 6,5:1,5 erhöhen. Der Kantersieg, der höher ausfiel als in den Vorjahren gegen die wehrhaften Heitersheimer, reichte allerdings nicht für die Tabellenführung. Dreisamtal schlug Sasbach gar mit 7:1 und steht zunächst auf dem Platz an der Sonne. Kuppenheim gastiert in der nächsten Runde in Gottmadingen, was die gewohnt schwere Aufgabe sein dürfte.

    SGR Kuppenheim 2133     SC Heitersheim 2004 5.77
1 1 Ehmann, Thilo 2346   3 Prill, Daniel 2213 1 0 0.68
2 3 Roos, Jean-Luc 2144   5 Fischer, Markus 2149 ½ ½ 0.49
3 6 Metz, Hartmut 2188   7 Schmitt, Anatole 2055 ½ ½ 0.68
4 8 Meier, Marlon 2076   9 Wiesner, Paul 2027 1 0 0.57
5 9 Karcher, Patrick 2087   12 Malcher, Wilfried 1957 1 0 0.68
6 10 Kick, Joachim 2136   17 Gkegkas, Michail 1831 ½ ½ 0.86
7 12 Klumpp, Jochen 2054   19 Prill, Gerhard 1799 1 0 0.81
8 13 Kresovic, Velimir 2035         + 1.00