Trotz Unterzahl schlägt Rochade-Jugend Bühlertal einmal

Von Rouven Wieser
Die Jugend der Rochade Kuppenheim ist bei den Mannschaftsmeisterschaften der U20 im Bezirk mit einem großen Nachteil gestartet: Gegen den SC gingen die Mannen von Thomas Braun nur zu viert an den Start: Louis Wunsch, Joel Kraus, Patrick Gottwald und Rouven Wieser lagen so mit 0:2 zurück, weil die beiden anderen Spieler der Rochade bei einem Tischtennisturnier weilten. In der ersten Runde von den zweien spielten Louis Wunsch und Gabriel Liebmann an Brett 1, Patrick Gottwald und Ben Huber an Brett 2, Rouven Wieser und Jonah Liebmann an Brett 3 und an Position 4 bekam es Joel Kraus mit David Liebmann zu tun. In dieser Runde sah es zunächst sehr gut für die Jugend der Rochade aus. Nach etwa einer Stunde jedoch verlor Rouven Wieser, weil er zu schnell zog und schlechte Züge machte. Somit war bestenfalls noch ein 3:3 drin. Doch Joel Kraus musste in verlorener Stellung das Remisangebot annehmen. Louis Wunsch und Patrick Gottwald machten es besser und minimierten die Niederlage mit Siegen.

Louis Wunsch ist mit 4/4 bisher der erfolgreichste Spieler beim Jugendcup.

Nach dem knappen 2,5:3,5 tauschte Bühlertal die Bretter 3 und 4. Rouven Wieser traf so nun auf David Liebmann und Joel Kraus auf Jonah Liebmann. Hochkonzentriert und motiviert ging es in die Revanche hinein. Wieser gewann diesmal schnell. Louis Wunsch und Joel Kraus schafften es, ihre Gegner zu bezwingen. Patrick Gottwald sicherte danach das Remis zum 3,5:2,5-Sieg.
Bühlertal mit den besten Aussichten

Joel Kraus muss gegen Bühlertal sein erstes Remis abgeben.

Dadurch steht die Rochade-Jugend noch immer auf Platz eins. Bei jeweils 6:2 Punkten liegt die Braun-Auswahl einen halben Brettpunkt vor Bühlertal. Dahinter folgen de Karlsruher SF (4.4). Das Schlusslicht bildet der SK Ettlingen (0:8). In den Schlussrunden muss die Rochade im Kampf um den Titel Karlsruhe zweimal bezwingen, muss man doch davon ausgehen, dass Bühlertal zweimal die Oberhand über Ettlingen behalten wird.