Mit ganzen drei Springern ausgestattet spielte Hikaru Nakamura eine Partie gegen die schier übermächtige Schach Engine Komodo. Doch der riesige Materialvorteil schmolz schnell dahin und der amerikanische Blitz Champion mit einer Spielstärke von rund 2900 Elo musste am Ende froh sein einen halben Punkt gegen den Computer zu ergattern, der wohl bei rund 3400 Elo einzuschätzen ist.
Für Witz und Spannung sorgt beim zweiten Blitzcup diesmal ein Materialhandicap, das sich an diesem Duell Mensch vs. Maschine orientiert. Eingeteilt wird wieder in die Kategorie 1 (>2000 Elo), Kategorie 2 (1700-2000 Elo) und die Kategorie 3 (< 1700 Elo). Für Spieler mit einer Kategorie Differenz erhält der niedriger geratete Spieler die weißen Steine und einen Bauern auf e4, während Schwarz ohne den Bauern f7 startet. Ist die Differenz gar zwei Kategorien, so spielt die schwächere Partei mit einem dritten Springer auf dem Feld f7.

Ausgangsstellung für Handicap 1 und 2

Wer sich etwas auf dieses ungewöhnliche Kräftegleichgewicht am Donnerstag, den 6. September vorbereiten möchte findet Inspirationen hier: