Schachgipfel in Magdeburg

Mit dem Schachgipfel in Magdeburg hat das Turnierleben wieder Fahrt aufgenommen – auch wenn keine Zuschauer zugelassen sind bei den Kämpfen um die deutschen Titel. Den Auftakt im Blitz machten die deutschen Asse: Matthias Blübaum setzte sich am Wochenende knapp vor Rasmus Svane und Georg Meier durch. Bei den Frauen holte sich Marta Michna zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft. Josefine Heinemann und Topfavoritin Elisabeth Pähtz, die gegen die beiden Führenden verlor, folgten.
Bei den Senioren über 50 bestimmten die badischen Recken das Geschehen. Allerdings nicht so wie von Hartmut Metz erhofft. Der Kuppenheimer lag zwar nach vier Runden dank eines Sieges über den an Nummer eins gesetzten Rudi Bräuning alleine mit der Optimalpunktzahl in Front – aber dann folgte ein Einbruch mit zwei Niederlagen.

29. im vereinsinternen Schönheitswettbewerb: Hartmut Metz

Mit einem Sieg über den führenden Christian Maier hätte Metz sich noch einmal zurückbringen können im Titelkampf. Doch zwei Mehrbauern reichten nicht. In Zeitnot, die bei 5 Minuten plus drei Sekunden pro Zug eigentlich relativ ordentlich ist, verdarb der FM sogar noch das Endspiel in den Verlust. Eine weitere Schlappe gegen Hajo Vatter warf den Kuppenheimer mit letztlich 8/13 bis auf Platz sechs zurück. Fast hätte Vatter noch Platz eins erreicht. Doch auch er verpatzte eine völlige Gewinnstellung am Schluss und musste so seinem langjährigen Zähringer Kumpel Maier (10/13) die Krone überlassen und holte mit schlechterer Buchholz-Wertung Bronze hinter Karsten Schulz, aber vor Wolfgang Westphal (alle 9,5). Der Schwabe Bräuning (9) musste als Favorit der badischen Übermacht Tribut zollen und verlor ausgerechnet gegen Maier, Vatter und Metz.
Bei der deutschen Senioren-Meisterschaft ist die Spitze im Ü50-Feld auch kurz vor Halbzeit dicht gedrängt. Mehr als ein Dutzend Spieler hat 3 oder 3,5 Zähler nach vier Runden. Metz startete mit zwei Auftaktsiegen. Mit Schwarz beschied er sich jedoch gegen Gerald Löw (2152 Elo) mit einem Remis. Ebenso am Montag gegen seinen Biberacher Schachfreund Holger Namyslo, mit dem er auch zusammen nach Magdeburg fuhr. In der fünften der neun Runden trifft Metz nun auf Ralf-Peter Stahr (2137) vom Hohenleipischer SV Lok.

Die Partien der Senioren können live verfolgt werden unter:
https://live.chessbase.com/watch/32nd-GER-ch-Seniors-50-2020