Von Ralf Gantner

Zum wichtigen richtungsweisenden Match gegen Mitabstiegskandidat Oberkirch konnte Kuppenheim II auf Jochen Klumpp zurückgreifen, der in der ersten Mannschaft von Velimir Kresovic ersetzt wurde. So wurde das Fehlen der Stammkräfte Axel Aschenberg und Daniel Scheuermann kompensiert. Es zeigte sich gleich zu Beginn, dass Oberkirch gewillt war, unserer Landesliga-Mannschaft alles abzuverlangen. Alexander Hatz kam gegen Daniel Schmiederer vermeintlich gut aus der Eröffnung, Louis Wunsch probierte gegen den Sizilianer von Ludwig Kaltenbronn etwas Neues, Reinald Kloska sah sich Tim Huber gegenüber, der theoretisch nicht auf der Höhe war, Michael Lorenz gegen Frank Pluschke und Jochen Klumpp gegen Daniel Müller tasteten sich an den Spitzenbrettern erstmals ab.

Später Held: Nach vergebenem Matt rettet Hussain Chaltchi mit einem prosaischen Turmopfer ein Dauerschach und den Mannschaftssieg.

Zu diesen gesellten sich Patrick Gottwald gegen Achim Jooß, Hussain Chaltchi gegen Dominik Bienek und Ralf Gantner, dem Emmanuel Poidevin gegenüber saß. Hatz opferte recht zügig seinen Springer, um vermeintlich einen Bauern nach folgender Fesselung zu gewinnen, übersah jedoch den naheliegenden profanen Gegenschlag, den Schmiederer ansetzte. Recht schnell hatte Schmiederer zwei Bauern mehr und der Rochade-Kapitän eine aufgerissene Königsstellung. Die Partie ging nach Abtausch einiger Figuren recht schnell verloren.

Reinald Kloska bringt die Rochade in Front.

Danach war es Kloska vorbehalten, für den Ausgleich zu sorgen. Sein jugendlicher Gegner war im Mittelspiel überfordert, verlor eine Figur und nachfolgend die Partie. Eine routinierte Leistung unseres erfahrenen Kämpen. Zwischenzeitlich hatte Wunsch einen mächtigen Angriff auf die Königsstellung von Kaltenbronn aufgebaut, währenddessen Michael Lorenz seine schwache Grundreihe zu konsolidieren versuchte. Am Brett von Gantner ging Poidevin aufs Ganze, doch der Kuppenheimer konterte ruhig. In dieser wichtigen Phase konnte er Materialgewinn anstreben und – wie sich später herausstellte – klaren Vorteil anstreben, ließ jedoch davon ab, nachdem er vermeintliche Entwicklungsprobleme auf sich zukommen sah.
Louis Wunsch, zeigte sich nunmehr von der besten Seite und zertrümmerte die Königsstellung von Kaltenbronn, der bald darauf die hoffnungslose Partie aufgab. Eine starke Leistung unserer immer besser werdenden Nachwuchshoffnung! Zum 2-2 aus Oberkircher Sicht vollstreckte Pluschke, nachdem dieser auf der Grundreihe zum Mattangriff gegen die wehrlos stehenden Figuren von Lorenz ansetzte, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Unsere Nummer eins Klumpp remisierte in ausgeglichener Position gegen Müller nach zähem Kampf und konnte somit einen zufriedenstellenden Einstand in der Reserve erreichen.
Die restlichen Bretter ließen nicht unbedingt Hoffnungen auf einen Mannschaftssieg keimen, weil Chaltchi nach guter Eröffnungsbehandlung und ordentlichem Mittelspiel zunehmend unter Druck geriet. Gantner hatte mittlerweile seine zweite Chance zum Vorteil vergeben und Gottwald stand eher in abwartender Verteidigungsstellung. Poidevin wickelte anschließend, nachdem Gantner zuvor Chancen ausgelassen hatte, zum Dauerschach ab. Chaltchi stand nun zunehmend bedenklicher, und auch Gottwalds Stellung versprach keinen Gewinn. Doch es sollte anders kommen: Mit einem Einsteller konnte Gottwald Bauer und Turm gewinnen, worauf Jooß konsterniert aufgab. Chaltchi hatte mittlerweile Gegenspiel erhalten und hätte gar mit der Mattdrohung mit der Dame auf f2 (inklusive Turm auf der g-Linie) die Entscheidung auf g2 erzwingen können. Doch stattdessen zog er die Dame von e3 nach g5, wonach das Matt mit Df1 noch pariert werden konnte. Chaltchi wurde dennoch zum Held: Er drohte nach dem Damenrückzug nach e3 mittels einem schönen Turmopfers auf g1 ein Dauerschach. Sein Gegner sah wohl den Gegenschlag, konnte jedoch nichts dagegen finden. Somit endete das Duell gegen den eingeklemmten König auf h1 mit Dauerschach auf den Feldern f3 und d1, wonach Weiß immer die Dame dazwischen ziehen musste.
Die Rochade hatte am fünften Spieltag Fortuna auf ihrer Seite und konnte durch diesen glücklichen Mannschaftssieg, die Abstiegskandidaten mit 4:6 Punkten auf Distanz halten. Kuppenheim II hat es nunmehr selbst in der Hand, gegen die Kellerkinder Gernsbach und Oberwinden II zu punkten und aus eigener Kraft die Klasse in der Landesliga zu halten.

    SGR Kuppenheim 2 (N) 1839     SK Oberkirch 1789 4.52
1 14 Klumpp,Jochen 2060   2 Müller,Daniel 2073 ½ ½ 0.48
2 15 Lorenz,Michael 1965   3 Pluschke,Frank 2058 0 1 0.37
3 16 Hatz,Alexander 1898   10 Schmiederer,Daniel 1858 0 1 0.56
4 18 Gantner,Ralf 1835   12 Poidevin,Emmanuel 1768 ½ ½ 0.59
5 20 Kloska,Reinald 1896   15 Huber,Tim 1663 1 0 0.79
6 26 Wunsch,Louis 1808   18 Kaltenbronn,Ludwig 1662 1 0 0.70
7 27 Chaltchi,Hussain 1683   19 Bienek,Dominik 1636 ½ ½ 0.57
8 34 Gottwald,Patrick 1567   21 Jooß,Achim 1594 1 0 0.46