Zweites Team geht ab Donnerstag bei Quarantäneliga online

Von Daniel Schmitt
Nach dem turbulenten Auftakt am Donnerstag, der nicht in die Wertung kam, ist der Murgtal Community der erneute Aufstieg geglückt. Dieses Mal war es jedoch mit regulärer zweistündiger Spielzeit spannender als über die halbe Strecke in der 5. Lichess Quarantäneliga.
In der ersten Stunde schwankte das Murgtal-Team zwischen Platz zwei und fünf hin und her. Nach langem Ringen konnten sich die Rahulians aus Sri Lanka mit 214 Punkten knapp vor die anderen Teams setzen. Des Weiteren stiegen mit den Karlsruher SF ein weiterer badischer Verein auf. Die Fächerstädter hatten am Ende wie die Murgtal Community 209 Zähler auf dem Konto und Punkten in die 4. Lichess Quarantäneliga auf. Die erstaunliche Dichte und Ausgeglichenheit des Online-Feldes unterstreicht die Differenz von lediglich 30 Punkten zwischen dem neunten und dem ersten Platz!

Stößt verspätet zum Team, startet aber dafür fulminant durch mit neun Siegen in Folge: Hartmut Metz.

Der erfolgreichste Spieler der Murgtal Community war einmal mehr Philipp Schlosser. Der Baden-Badener Großmeister geriet zwar zwischendurch etwas ins Straucheln. Mit zunehmender Turnierdauer konsolidierte er sich aber und belegte nach den 120 Minuten mit 41 Punkten den vierten Platz in der Einzel-Gesamtwertung. Sein bisher bestes Resultat verzeichnete Hartmut Metz. Der Kuppenheimer FM konnte erst mit halbstündiger Verspätung einsteigen, startete dann jedoch mit neun Siegen in Folge durch. Nur seine zehnte und letzte Blitzpartie verlor Metz, der damit 32 Zähler zum Mannschaftserfolg beisteuerte. Ebenso überzeugte einmal mehr Daniel Schmitt (32 Punkte) vor dem Hördener Norbert Frühe, Tobias Wiegert (beide 27), Fabian Ferster (26) sowie Sven Lehmann (24). Der Topscorer des einstündigen „Aufwärmens“ am Donnerstag davor, Joachim Kick, holte diesmal in der doppelten Zeit weniger Punkte! Diesmal musste sich „Theoriehai66“ erstaunlicherweise mit 21 statt 27 Zählern begnügen. Die Kuppenheimer Youngster Patrick Gottwald (17) und Louis Wunsch (14) wussten wieder zu überzeugen. Rouven Wieser musste sich diesmal mit sechs Zählern zufrieden geben.
Durch die immer stärker werdende Konkurrenz werden die Duelle nun immer enger und somit auch spannender. Am Donnerstag, 28. Mai, hat die Murgtal Community nun ihr Können in Liga 4 zu beweisen. Als Pilotprojekt startet dann auch in der untersten Klasse eine zweite Mannschaft. In ihr können Spieler um den Titel spielen, die es sonst eher nicht in die Top 7 der am besten Punktenden ihres Teams schaffen kamen und so den Ehrgeiz verloren. Die Murgtal Community will sich dabei weiterhin als Gemeinschaft auf Skype treffen und nun aus der Perspektive beider Teams berichten. So oder so: Weiterhin sind Spieler aller hiesiger Klubs dazu eingeladen, die Teams zu verstärken und die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.