Kampfloser Sieg für Metz in Schweizer Gruppenmeisterschaft

Zum Abschluss der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) hat Hartmut Metz kampflos gewonnen – wie auch sein Verein in der 1. Bundesliga, die SG Riehen. Gegner Nyon steckte auf der Autobahn fest und kam mehr als eine Stunde zu spät zu der zentralen Schlussrunde in Basel. Die Riehener warteten 40 statt der vorgeschriebenen 30 Minuten, dann entschied sich die Teamleitung dafür, das Match kampflos zu gewinnen.

Nyon büßte durch das 0:8 noch den zweiten Tabellenplatz in dem dicht gedrängten Feld ein und wurde hinter Gonzen (beide 9:5 Punkte) und dem souveränen neuen Meister Lyss-Seeland (13:1) Dritter. Riehen (6:8) belegte Rang sechs. Absteigen muss der Tabellenachte und Letzte, SW Bern (0:14). Für die Hauptstädter geht der Kuppenheimer Patrick Karcher gelegentlich ans Brett. In der 1. Bundesliga spielte er aber nicht mit.
Metz steuerte neben dem kampflosen Zähler in der abgelaufenen Saison auch nur zwei Remis bei. Bei seinem ersten Einsatz trennte sich der Kuppenheimer friedlich von Spyridon Papakonstantinou – beachtlicher hingegen das Unentschieden mit Schwarz gegen den früheren WM-Kandidaten Andrej Sokolow (Porrentruy).