IM Jean-Luc Roos ebnete mit seinem Sieg gegen die OSG Baden-Baden den Weg im badischen Finale und den deutschen Cup

Badischer Pokalsieger spielt am Wochenende in Lauffen
Von Hartmut Metz
Zum Auftakt des deutschen Schach-Pokals tritt die Rochade Kuppenheim in Lauffen an. Poetisch soll es dabei am Samstag im Poetensaal der Stadthalle nicht zugehen – auch wenn er wie so vieles in der Stadt am Neckarufer dem berühmtesten Sohn, Dichter Christian Friedrich Hölderlin (20. März 1770 – 7. Juni 1843), gewidmet ist. Mehr geht es um geistessportliche Ergebnisse. Um 14 Uhr erwartet Landesligist SK Lauffen drei Teams im nationalen Cup-Wettbewerb: Neben der Rochade laufen Zweitligist SC Garching und der hessische Oberligist Freibauer Mörlenbach-Birkenau auf. Nur der Sieger des Wochenendes qualifiziert sich für das Achtelfinale. Als Favorit gilt der Verein aus Bayern – wobei es aber davon abhängt, wie ernst Garching den deutschen Pokal nimmt. Dass Großmeister Jiri Stocek antritt, ist nicht sehr wahrscheinlich. In Bestbesetzung wäre auch Mörlenbach sehr stark: Die beiden Großmeister Vitaly Kunin und Sergey Galdunts führen die Rangliste der Hessen an. Falls die beiden Teams kein Geld für ihre „Profis“ ausgeben wollen, hat die Rochade mit seinem Viererteam durchaus Chancen – immerhin feierte der badische Pokalsieger einen seiner größten Erfolge im nationalen Wettbewerb, als Kuppenheim die OSG Baden-Baden mit der deutschen Schach-Legende Robert Hübner durch ein 3:1 ausschaltete. Heuer wäre der Oberligist schon froh, wenn man weiterkäme und noch einmal gegen den Serienmeister OSG mit vier Weltklasse-Großmeistern antreten dürfte. Krassester Außenseiter ist Gastgeber Lauffen, auch wenn der Landesligist mit Gunnar Schnepp und Achim Heinl zwei Routiniers in seinen Reihen stehen hat, die schon deutlich höher spielten. Die Paarungen werden erst vor Ort am Samstag ausgelost. Die beiden Sieger ermitteln am Sonntag (10 Uhr) den Achtelfinalisten.
SK Lauffen meets DPMM 2013