4,5:3,5-Sieg über Vimbuch trotz 0:2-Rückstands / Titelgewinn in Bereichsliga aber utopisch
Von Ralf Gantner
Die Reserve der Rochade Kuppenheim hat wieder Platz zwei in der badischen Bereichsliga Süd über- nommen. Durch ein 4,5:3,5 überflügelte die Schach- gemeinschaft den direkten Konkurrenten Vimbuch. Für den Titel reicht es nach mensch- lichem Ermessen nicht mehr: Der SC Neumühl führt mit 15:1 Punkten vor der Rochade II (13:3) und Vimbuch (12:4). Lediglich bei einem eigenen 8:0-Sieg und einer 0:8-Schlappe des Spitzenreiters stiege Kuppenheim noch in die Landesliga auf. Zum Spiel der Kandidaten auf die Vizemeisterschaft oder der goldenen Ananas wurde das Duell der alten Rivalen. Mit dabei Jürgen Biskup und der in dieser Saison nur selten ans Brett zurückkehrende Reinald Kloska. Mit einem Paukenschlag begann das Match. Alexander Hatz hatte gegen Widersacher Jochen Reith eine altbewährte Variante auf dem Brett, wobei diese sich als löchrig erwies. Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit musste Alexander die Widerlegung anerkennen! Hiernach folgte das baldige 0:2 durch Jürgen Biskups Niederlage gegen Günter-Paul Schröter. In der Eröffnung hatte Jürgen schnell ausgeglichen. Im weiteren Mittelspiel war ein falscher Turmzug nach d8 ausschlaggebend für eine nicht mehr haltbare Stellung, berichtete Jürgen.
Das folgende Remis von Ralf Gantner war wenig spektakulär. Nach geglückter neuer Eröffnungswahl führten ein schwächerer Zug (trotz 30-minütiger Bedenkzeit) und die Erkenntnis, positionell schlechter zu stehen, zu einem Remisangebot. Ralf Puchas nahm an. Die Stellungseinschätzung war richtig, dennoch hätte ein ins Kalkül gezogener unbedachter Zug von Schwarz glatt verloren. Hiernach zeigte Florian von der Ahé gegen Hans-Joachim Jordan seine ganze Stärke. Schon in der Eröffnung hatte er Vorteile erzielt, indem ein Springer auf d3 die Entwicklung des Weißen behinderte. Jordan hatte keine Chance, sich aus der Umklammerung zu lösen. Damit war der Anschluss geschafft. Eine sehr gute Partie!
Das Remis von Jochen Klumpp gegen Daniel Schneider am Spitzenbrett war okay, wobei Jochen nach eigener Einschätzung etwas besser stand. Für den Ausgleich sorgte Reinald Kloska gegen den alten Muggensturmer Kämpen Heinrich Hermann. In besserer Stellung und Zeitnot des Gegners verwickelte Reinald die Partie. Hermann war verwirrt und verlor auf Zeit. Eine gute Leistung von Reinald. Das Remis zwischen Markus Merklinger und Andreas Schmied war eine gerechte Punkteteilung. In einer langen Theorievariante hatte Schwarz Spiel für einen geopferten Bauern, aber nicht mehr.
Zum Showdown geriet das Match zwischen Jannik Lorenz und Anton Haunß. Nachdem Jannik gut aus der Eröffnung kam, schien er sich auf der Siegerstraße zu befinden. Doch ein guter Zwischenzug von Haunß, während eines taktischen Schlagabtauschs, verwickelte die Lage wieder. Danach revanchierte sich der Vimbucher jedoch mit einem Fehler, der Jannik mit Qualität und Bauernplus beschenkte. In diesem mühelos gewonnenen Endspiel für Jannik schlichen sich einige Ungenauigkeiten ein, die Haunß zu Gegenchancen verhalf. Doch eine schöne unparierbare Mattdrohung erzwang unmittelbar die Aufgabe von Haunß, dessen König auf der h-Linie keine Fluchtfelder mehr hatte. Ein schöner Sieg, der jedoch nur die Vizemeisterschaft erbringen wird. Heute schon ein Glückwunsch an Neumühl zum Aufstieg!

    SGR Kuppenheim 2 1864     SV Vimbuch 1855 4.12
1 10 Klumpp,Jochen 2063   1 Schneider,Daniel 2000 ½ ½ 0.59
2 11 Merklinger,Markus 2041   2 Schmied,Andreas 2001 ½ ½ 0.56
3 12 Hatz,Alexander 2060   3 Reith,Jochen 1926 0 1 0.68
4 16 Kloska,Reinald 1847   4 Herrmann,Heinrich 1821 1 0 0.54
5 17 von der Ahe,Florian 1820   6 Jordan,Hans-Joachim,Dr. 1794 1 0 0.54
6 19 Gantner,Ralf 1705   9 Puchas,Ralf 1834 ½ ½ 0.32
7 22 Biskup,Jürgen 1662   10 Schröter,Günter-Paul 1789 0 1 0.33
8 24 Lorenz,Jannik 1716   12 Haunß,Anton 1672 1 0 0.56