Umtriebiger Jugendleiter Thomas Braun darf ab heute nicht mehr klettern

Für die Rochade Kuppenheim ist Thomas Braun ein Glücksfall: Der Spätberufene hat noch mehr Spaß daran, Schach zu vermitteln, als selbst zu spielen. Als Jugendleiter hat der Gaggenauer die Nachwuchsarbeit der Rochade wieder in Schwung gebracht. Zusammen mit Ralf Gantner betreut er zahlreiche Zöglinge am Donnerstagnachmittag. Zudem engagiert sich der unermüdliche Schachlehrer auch an der Schule: Vor Kurzem übernahm Braun eine Schach-AG an der Albert-Schweitzer-Schule in Muggensturm.

Mit dem Seniorenkurs hat Thomas Braun eine „Marktlücke“ entdeckt.

Damit aber nicht genug! Der Geschäftsführer, der mit seinem Bruder einen Bäcker-Handwerksbetrieb betreibt, hat noch ein weiteres Steckenpferd auf der anderen Seite des Alters entdeckt: Sein Angebot an Senioren war so erfolgreich, dass Thomas Braun gleich zwei Kurse anbieten musste. Die älteren Semester sind restlos von ihm begeistert. „Wir sagen merci, Herr Braun macht das super!“, preisen ihn die Teilnehmer durchweg.
Bezüglich der Unterschiede zwischen Senioren, Anfängerkursen und den Schul-AGs, mit denen Braun einst in Oberweier seine Lehrtätigkeit begann, stellt Thomas Braun fest: „Die älteren Semester sind nur ruhiger.“ Nach einem kurzen Lachen besinnt er sich jedoch und ergänzt mit Blick auf manches hyperaktive Kind: „Die Senioren klettern auch nicht die blauen Säulen hier im Klubraum hoch!“ Damit ist dann wohl ab heute auch für Thomas Braun Schluss: Er wird 50 Jahre alt. Rochade-Präsident Michael Waschek hat ihm für den Jubeltag daher sicher auch im Namen des Vereins und der Mitglieder, die für den Jugendwart spendeten, etwas anderes als eine Kletterstange gekauft …