Rochade Kuppenheim bleibt aber in der Verbandsliga ungeschlagen

Die Rochade Kuppenheim hat zwar auch das Spitzenspiel der Verbandsliga ohne Niederlage überstanden – aber nach dem dritten 4:4 der Saison rutschte der bisherige Spitzenreiter von Rang eins auf Position vier ab. Im in zwei Wochen anstehenden Spitzenspiel gegen den neuen Tabellenführer Konstanz (8:2 Punkte) kann die Schachgemeinschaft indes wieder auf den Platz an der Sonne vorrücken. In Gottmadingen hätte Kuppenheim eigentlich am Ende gewinnen müssen – letztlich war das Unentschieden jedoch leistungsgerecht.
Eine frühe Niederlage musste Daniel Scheuermann hinnehmen. Das Talent spielte wieder einmal zu schnell und patzte einen Bauern ein – doch plötzlich hatte Schwarz gefährliches Gegenspiel. Aber auch dieses ließ Scheuermann ungenutzt und strich gegen den starken Günther Jehnichen bald die Segel. Chancenlos blieb letztlich auch Patrick Karcher. Seine Partie-Anlage wirkte mit zwei Doppelbauern, die er sich freiwillig verpassen ließ, zu gekünstelt. Letztlich nutzte das Läuferpaar wenig, weil er die Stellung nicht aufreißen konnte. Thomas Akermann ließ sich dann nicht zweimal bitten und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Für den Ausgleich sorgten Markus Merklinger und Spitzenspieler Hartmut Metz. Beide standen mit Weiß eher leicht schlechter, setzten aber in Zeitnot mit ihrer Springer-Garde zu gefährlichen Kontern an. Merklinger schraubte einen Bauern aus der schwarzen Stellung, hernach büßte Michael Jähn bei offener Königsstellung eine Figur ein. Die verlor auch Martin Leutwyler in schwieriger Stellung in Zeitnot. Zuvor hatte Metz langsam einen Angriff eingeleitet. Den entschärfte der Schweizer leidlich durch Damentausch. Hernach spielten nur die aktiven weißen Türme und Springer. Schwarz hatte trotz des noch vollen Bretts kaum einen guten Zug mehr. Entsprechend unterlief Leutwyler ein Schnitzer.
Mühe hatten Hubert Schuh und Jochen Klumpp: Sie bremsten Wolfgang Steiger und die in dieser Saison sehr überzeugende Sarah Krenz aus. Klumpp hielt seine Stellung zusammen. Schuh hatte aktives Gegenspiel für den Minusbauern, weshalb sich Steiger in den Friedensschluss fügte. Beim 3:3 befand sich die Rochade vermeintlich auf der Siegerstraße. Sowohl Joachim Kick als auch Michael Lorenz besaßen Vorteile. Letzterer nutzte diese auch aus: Mit seinem Erfolg im Turmendspiel schraubte der Topscorer gegen Stephan Fessler seine Saisonbilanz auf vier Siege und eine Niederlage. Die Steilvorlage durch das 4:3 ließ Kick allerdings gegen Ingo Klaus ungenutzt. Der Kapitän verlor nach mehr als sechs Stunden völlig die Übersicht und verdarb seine einstige Gewinnstellung, die er schon im 15. Zug hatte, und in einem besseren Endspiel landete, vollends. Der letzte Trick zum Remis war nach zwei Bauerneinstellern in dieser Position möglich:
Weiß hatte zuletzt Kf2-e3 gespielt, um nach einem Läuferzug nicht den f3-Bauern zu verlieren:

Klaus,Ingo (2078) – Kick,Joachim (2049)
Gottmadingen – Kuppenheim 4:4 (5.6), 02.02.2020

Schwarz verpasste 1…Txf4! Kick zog in Zeitnot 1…Se6. Nach 2.Tc4–+ war die Stellung hoffnungslos. Die Freibauern machen das Rennen.. 2.Kxf4 2.Tc4 Txf3+ 3.Kxd4 Tf4+ 4.Kd5 Tf5+ 5.Ke4 führt auch nur zum Remis. Se6+ 3.Ke5 Sxc5 mit sofortigem Remis.

Weil die Rochade aber nur den Klassenerhalt im Visier hat, kann der eine Mannschaftspunkt noch wertvoll sein. Insofern ist das 4:4 nicht allzu tragisch für Kuppenheim.

    SF Gottmadingen 2067     SGR Kuppenheim 2049 4 4 4.19
1 6 Leutwyler,Martin 2113   4 Metz,Hartmut 2179 0 1 0.41
2 7 Steiger,Wolfgang 2180   5 Schuh,Hubert 2247 ½ ½ 0.41
3 8 Akermann,Thomas 2194   9 Karcher,Patrick 2102 1 0 0.63
4 9 Krenz,Sarah 2010   12 Klumpp,Jochen 2091 ½ ½ 0.39
5 10 Jähn,Michael,Dr. 2036   14 Merklinger,Markus 2020 0 1 0.52
6 11 Klaus,Ingo 2078   17 Kick,Joachim 2049 1 0 0.54
7 12 Fessler,Stephan 1979   19 Lorenz,Michael 1930 0 1 0.57
8 15 Jehnichen,Günther 1945   20 Scheuermann,Daniel 1777 1 0 0.72