Im Bezirks-Einzelpokal kampflos ins Halbfinale eingezogen

Im mittelbadischen Einzelpokal hat Thilo Ehmann das Halbfinale erreicht. Der Seriensieger im Bezirk und auf badischer Ebene zog kampflos in die nächste Runde ein: Kontrahent Bernd Kölmel musste kurzfristig die Partie absagen.
Erfolgreich agierte der Kuppenheimer Spitzenspieler zuletzt in der Schweiz: Hartmut Metz hatte seinen Vereinskameraden zu seiner SG Riehen gelotst. Beim eidgenössischen Meister spielt der FM zwar vorerst nur in der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM), weil es da keine Ausländerklausel gibt, aber dort hat sich Ehmann bereits als willkommene Verstärkung entpuppt. In der 1. Liga remisierte er in der vierten von sieben Runden gegen den französischen Großmeister Adrien Demuth.

Thilo Ehmann überzeugt auch in der Schweiz

So rettete der ehemalige deutsche Pokalsieger Riehen ein 4:4 gegen Tabellenführer Nyon, das bisher nur einen Punkt abgab. Auch in der fünften Runde jüngst garantierte Ehmann ebenso das 4:4 gegen den Tabellenzweiten Kirchberg. An Brett zwei schlug der Kuppenheimer das U20-Talent Igor Schlegel (2239 Elo). Mit 4:6 Punkten liegt Riehen, das in der SGM – anders als in der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft (SMM) – nicht mit Profis antritt, auf Platz sieben. Zürich (1:9) könnte nach der nächsten Runde als Schlusslicht schon als Absteiger aus der 1. Liga feststehen. Riehen trifft am 10. Februar auf Payerne (5:5).