Kuppenheim II unterliegt knapp mit 3,5:4,5 bei Oberwinden II

Von Louis Wunsch
Vergangenen Sonntag musste sich der zweite Rochade-Achter gegen Oberwinden II beweisen. Auch wenn die Aufstellung nicht allzu rosig aussah, da Stammspieler Michael Lorenz und Alexander Hatz die erste Mannschaft verstärkten, kämpfte man um jeden möglichen Punkt. Umso erfreulicher war das erste positive Resultat an Brett 5. Nachdem Daniel Scheuermann gut aus der Eröffnung kam, konnte er gegen seinen Kontrahenten Martin Wissler das Damenendspiel dank eines taktischen Motivs für sich entscheiden. Wissler hätte die Damen für den Läufer geben müssen oder war zweizügig matt. Nicht lange dauerte es, bis das nächste Ergebnis feststand.

Talent Daniel Scheuermann bringt die Rochade mit 1:0 in Führung!

An Brett 2 musste sich Reinald Kloska mit den schwarzen Steinen gegen Jens Alber unter Beweis stellen. In einem Katalanen wurden nach und nach die Leichtfiguren, bis auf einen Läufer, abgetauscht. Nach 19 gespielten Zügen konnte keiner der beiden einen Vorteil entdecken, weshalb sie sich auf ein Remis einigten. Mit einem 1,5:0,5 verlief soweit alles nach Plan. Doch an den hinteren Brettern schien es an diesem Tag zu Gunsten der Heimspieler zu laufen. So verlor Senioren- und Jugendtrainer Thomas Braun zu Beginn der Partie durch eine Bauerngabel eine Leichtfigur. Sein Gegner Wolfgang Scherer nutzte seinen Vorteil konsequent aus und glich das Resultat aus. Auch Nachwuchsspieler Rouven Wieser zog den Kürzeren. Zwar lief in der Skandinavischen Eröffnung vorerst alles gut, ehe er im Mittelspiel eine vermeintliches Mattmotiv in den Blick bekam. Dadurch, dass in der Variante ein Turm und Springer geopfert wurde, war, nachdem sich Schwarz richtig verteidigte, nichts mehr zu holen. Ab sofort rannte Kuppenheim II einem Rückstand hinterher.
An Brett 6 konnte Hussain Chaltchi gegen Torsten Becherer mit Schwarz ein Unentschieden herausholen. Im Damenendspiel griffen beide Seiten die gegnerischen Bauern an. Auch, wenn Weiß zuletzt angenehmer stand, einigten sich beide Spieler auf das Remis. Um Gegenwehr beim 2:3 zu leisten musste ein weiterer Sieg her. Dafür sorgte Louis Wunsch an Brett 3 gegen den favorisierten Erwin Illner. Der junge Kuppenheimer spielte aktiv, indem er gegen einen Sizilianer über den Königsflügel Druck ausübte. Mittels einer schönen Taktik und mit Hilfe einer Ungenauigkeit des Gegners konnte Wunsch zuerst einen Läufer ergattern und später die Qualität. Mit einem Mehr-Turm war es nur eine Frage der Zeit, auch wenn beide Spieler zwischenzeitlich blitzen mussten, bis Illner aufgab. Somit hielt Wunsch das Ziel, einen Mannschaftspunkt mitzunehmen, vorerst aufrecht. Doch die Hoffnung währte nicht lange. Während Nachwuchstalent Patrick Gottwald gegen Joachim Diehl eine völlige Remis-Stellung auf dem Brett hatte, musste sich Ralf Gantner nach langem zähen Ringen am Spitzenbrett geschlagen geben. Der Kuppenheimer Routinier kam zwar gut aus der Eröffnung heraus, verfolgte im Verlaufe des Spiels allerdings den falschen Plan. Sein Gegner Peter Meyer konnte das Zentrum für sich beanspruchen und übernahm damit die Initiative. Im Endspiel konnte dieser zwei Bauern einheimsen, sodass Gantner die Waffen streckte. Auch Gottwald ein beachtliches Remis erzielte, war dennoch am Ende des Tages mit dem 3,5:4,5 aus Sicht der Rochade ein halber Punkt zu wenig auf dem Konto. Nun gilt es, sich auf die nächste Runde zu fokussieren, um am nächsten Spieltag daheim gegen das formstarke Appenweier zu siegen.

    SC Oberwinden 2 1835     SGR Kuppenheim 2 1720 5.19
1 11 Meyer, Peter 1977   17 Gantner, Ralf 1766 1 0 0.77
2 16 Alber, Jens Markus 1809   18 Kloska, Reinald 1883 ½ ½ 0.40
3 18 Illner, Erwin 1910   20 Wunsch, Louis 1836 0 1 0.60
4 19 Diehl, Joachim 1945 21 Gottwald, Patrick 1763 ½ ½ 0.74
5 20 Wissler, Martin 1808   25 Scheuermann, Daniel 1775 0 1 0.55
6 22 Becherer, Torsten 1776   27 Chaltchi, Hussain 1658 ½ ½ 0.66
7 23 Weber, Michael 1763   30 Wieser, Rouven 1646 1 0 0.66
8 29 Scherer, Wolfgang 1688   35 Braun, Thomas 1435 1 0 0.81