Erneut Beiträge von Hartmut Metz im „Schachkalender 2018“ / Interview mit Verleger Nickel auf Chessbase.de

Bei der Deutschen Amateurmeisterschaft in Aalen am Wochenende hat der Biberacher Andreas Schulze bedauert, dass es die „Meko“ nicht mehr gibt. Die wöchentliche Schachspalte aus dem Badischen Tagblatt hat zahlreiche Schachfans auf die Homepage der Rochade Kuppenheim gezogen. Wem die Beiträge von Hartmut Metz fehlen, hat entweder die Möglichkeit, das Schach-Magazin 64 zu abonnieren, auf Chessbase.de zu schauen – oder einmal im Jahr den „Schachkalender“ zu erwerben. Der neue für 2018 ist mittlerweile im neuen Format erschienen.

Hartmut Metz am Grab von Bobby Fischer auf Island.

Darin zählt Verleger Arno Nickel den Fortsetzungsroman „Er ist wieder da – Siegbert Tarrasch“ zu seinen Lieblingstexten. Metz adaptiert dabei analog zu dem Erfolgsroman die witzige Wiederkehr des Lehrmeisters der Deutschen – für Verwirrung ist stets gesorgt, weil der eingebildete Doktor und Lasker-Hasser noch nicht alle elektronischen Schach-Raffinessen der Neuzeit kennt …

Eine Zeichnung am Grab des vor zehn Jahren verstorben Genies prophezeit eine göttliche Partie

In einem zweiten Beitrag schreibt Metz im Schachkalender über die letzte Ruhestätte von Bobby Fischer. Die US-Legende wäre im neuen Jahr 75 geworden. Der Kuppenheimer Journalist war schon am Grab des einstigen Weltmeisters auf Island und kennt auch die Spielhalle des Duells mit Boris Spasski. In seinem jüngsten Beitrag über Fischer berichtet er, dass die Isländer bis heute noch vom „Match des Jahrhunderts“ aus dem Jahre 1972 schwärmen und erzählen! Deshalb lautet der Titel des Artikels auch: „Bobby Fischer lebt – zumindest auf Island“.
Wer sich weiter über den „Schachkalender 2018“ und Fernschach-Großmeister Arno Nickel informieren will, kann das Interview mit ihm lesen auf Chessbase.de, das Metz für die populäre Webseite führte:

https://de.chessbase.com/post/interview-mit-arno-nickel


„Schachkalender 2018“, Edition Marco, 256 Seiten, 15 Euro.

Wer den Schachkalender unbesehen als Geschenk für Schachfreunde oder sich selbst bestellen will, kann dies tun unter:
http://www.edition-marco-shop.de/epages/64079634.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64079634/Products/00035