Traditionelles Duell in Karlsruhe zwischen Baden und Elsass

Rochade-Nachwuchs-Ass Jannik Lorenz und Markus Merklinger vertreten die badische Auswahl beim traditionellen Länderkampf gegen das Elsass. Diesmal ist es am Sonntag um 14 Uhr ein besonderer: Der 50. Vergleich steht an! Spielort ist ab 14 Uhr das Anne-Frank-Haus in Karlsruhe, Moltkestraße 20. Auf französischer Seite tritt Rochade-Spitzenspieler Jean-Luc Roos an Brett fünf an. Die Elsässer haben alleridngs an den hinteren Brettern einige Aufstellungssorgen, weil gleichzeitig ein Schnellschach-Turnier im Elsass stattfindet.
Während Jannik Lorenz sein Debüt in der badischen Auswahl feiert, zählt Merklinger zu den Routiniers und Stammspielern des Länderkampfs. Mehrere andere Kuppenheimer waren auch im Gespräch für die Auswahl – hatten aber leider keine Zeit.
Der Badische Schachverband (BSV) berichtet auf seiner Webseite von einem starken Team in Karlsruhe:

Aufstellungen Baden – Elsass 2018

Mit zwei Internationalen Meistern (IM), einer Internationalen Meisterin sowie fünf FIDE-Meistern (FM) tritt die badische Auswahl im Karlsruher Anne-Frank-Haus am Sonntag, dem
16. September, zum 50. Mal seit 1953 zum freundschaftlichen Vergleich gegen die Vertreter des Elsass an. Gespielt wird an 32 Brettern. Davon müssen mindestens zwei Bretter von Spielern mit 60 Jahren oder älter besetzt sein. An vier Brettern müssen Spielerinnen sitzen und an sechs Brettern Jugendliche. Die Quote wird in der Regel immer übertroffen.
Aufgestellt wird nach der Rangliste des Weltschachverbandes FIDE. Die beiden Spitzenbretter sind den IM Günther Beikert vom Bundesligisten SC Viernheim 1934 und Oswald Gschnitzer vom Oberligisten SV 1947 Walldorf vorbehalten. An den folgenden Brettern sind die beiden FMs Hans-Elmar Schwing, mehrfacher badischer Pokalsieger vom Oberligisten SGEM Dreisamtal 1964 sowie Jörg Weidemann vom Zweitligisten SC Emmendingen 1937 als bester Senior zu finden. An den Brettern 11 und 12 spielen die Internationale Meisterin Manuela Mader vom SK 1926 Ettlingen sowie die 16-jährige Annmarie Mütsch vom Bundesligisten SC Viernheim 1934.
Organisiert wird die Begegnung von den Karlsruher Schachfreunden 1853 e.V., einem der ältesten und mitgliederstärksten Vereine Deutschlands, der 2018 sein 165-jähriges Bestehen feiern kann. Der mehrfach für seine Jugendarbeit ausgezeichnete Verein ist mit über einem halben Dutzend Spielern vertreten.
Eingeleitet wird der Wettkampf von IM Lothar Arnold von den Karlsruher Schachfreunden, der dieses Mal nicht am Schachbrett, sondern am Flügel sitzt.
Interessierte Schachfreunde sind gerne eingeladen zum Zuschauen und Kiebitzen am Sonntag, 16. September 2018, ab 14 Uhr (bis etwa 19 Uhr), Anne-Frank-Haus in Karlsruhe, Moltkestraße 20. Eintritt natürlich frei!