Theoretisch Weltklasse: Joachim Kick

Bisher fragten sich nicht nur die Kuppenheimer Schach-spieler, wie ein einzelner Mensch so viel Theorie wie Joachim Kick behalten kann! Das Geheimnis wurde durch ein zufälliges Foto enträtselt! „Jogi“ hat gar kein so geniales Gedächtnis, sondern illegale Hilfsmittel! Im Hintergrund erkennt der geneigte Betrachter mühelos die Enzyklopädie-Codes C, D und E, die auf die Schränke aufgeklebt sind. Die von Kick bevorzugten A und B fanden sich natürlich auch! Was sich dahinter verbirgt (ob Smartphones, Laptop mit Chessbase oder noch die gedruckte Enzyklopädie), muss beim nächsten Besuch im Klubhaus der Rochade geklärt werden …
Schädliche „zu gute Stellungen“
„Eine zu gute Stellung ist auch nichts!“, folgerte Günther Tammert, nachdem Hartmut Metz vor lauter Gewinnmöglichkeiten gegen Ladenburgs Martin Schrepp am Schluss keine einzige fand und in ein Patt tappte – während Tammert selbst eine Pleitestellung noch drehte. (Hartmut Metz)
mehr Schachhumor…