Sieg am Ende über Großmeister Antonio

Für die Titelverteidigung beim ersten von zwei Blitzturnieren bei der Senioren-WM hat es nicht gereicht – aber es gibt am Samstag noch eine zweite Chance. Aber immerhin landete Hartmut Metz in Bukarest erneut auf dem Treppchen – wenn man nur die Männerwertung nimmt in der Altersklasse 50+. Großmeisterin Elvira Berend düpierte nämlich alle Männer inklusive ihres Gatten Fred Berend, der immerhin auch Internationaler Meister ist. Die Luxemburgerin rettete in der siebten Runde ein Springerendspiel mit zwei Bauern weniger gegen den Niederländer Mark van der Werf und blieb so mit sechs Punkten an der Spitze. Bei den drei folgenden Herren der Schöpfung (alle 5,5) entschied die Buchholz-Wertung. Van der Werf wies die beste auf vor Loukas Papadimitrou und Metz.

Siegerin Elivra Berend (von links) und Hartmut Metz treffen in der letzten Runde auf Rogelio Antonio jr. und Mark van der Werf. Foto: Patatishvili

Der Titelverteidiger erwischte mit einem Remis gegen den Griechen und einer Niederlage gegen IM Vasilij Stets einen Fehlstart bei insgesamt 2,5/4. Doch drei Schlussrunden-Siege hievten ihn noch auf Platz vier bzw. Platz drei unter Männern … Dazu bedurfte es jeoch einer Herkulesaufgabe zum Schluss: Gegen den einzigen Großmeister im Feld gelang Metz ein Sieg: Im Französisch bezwang der FM den Filipino Rogelio Antonio jr. in einer relativ einseitigen Begegnung. Die Variante kannte der Kuppenheimer sehr gut. Dank der 5,5/7 konnte er auch seine Blitz-Elo noch um 6 Elo steigern auf jetzt 2337. Insgesamt war sein Niveau aber äußerst bescheiden. „Ich habe ein paarmal nur glücklich gewonnen. Einmal sogar trotz Figur mehr!“, monierte Metz. Topfavorit Antonio fiel auf Platz sieben zurück.
Künftig sollte Metz auch nur noch zum WM-Blitz anreisen – in Runde fünf des regulären Turniers verpatzte der Kuppenheimer gegen Papadimitrou eine aussichtsreiche Stellung durch zwei Patzer. Zur Halbzeit hat er daher weiterhin nur 2,5 Zähler auf dem Konto.

Der Endstand des Blitzturniers findet sich bei ChessResults unter dem Link:
http://chess-results.com/tnr489992.aspx?lan=27&art=1&rd=7&turdet=YES&flag=30