Verzicht auf Insel-Ausflug beschert besonderen Trauzeugen: Stratonowitsch in Zugzwang

Ein unerwartetes Turnier-Erlebnis hat Hartmut Metz auf den Seychellen erlebt: Kurz vor seiner Hochzeit mit Tea Patatishvili auf der Hauptinsel Mahé gewann der Kuppenheimer die Schnellschach-Meisterschaften des Landes. Dass es um diese ging, erfuhr Metz erst während des Wettbewerbs! Eine Einladung per E-Mail dazu war ihm zuvor wie eine zu einem kleinen Monatsturnier erschienen … An dem Open nahm er auch nur teil, weil seine angehende Gattin und er wegen eines völlig verregneten Insel-Trips nach La Praslin und La Digue tags darauf nicht schon wieder durch den Regen über zwei Inseln stapfen wollten … Der Verzicht lohnte sich:

Autogramm vom Olympiade-Ass: Trauzeuge André Stratonowitsch bestätigt schriftlich die Ehe von Tea Patatishvili und Hartmut Metz.

Metz traf dort André Stratonowitsch, um über ihn womöglich einen Bericht für das Schach-Magazin 64 zu schreiben – Stratonowitsch war kurz zuvor mit 9,5/11 der erfolgreichste Spieler der gesamten Olympiade im georgischen Batumi gewesen und bekam deshalb den FM-Titel verliehen! Er entpuppte sich als Deutscher, der seit fünf Jahren auf den Seychellen lebt und erstmals für diese auch bei der Olympiade spielte. Die beiden FM waren sich gleich sympathisch, weshalb ihn der kurz vor der Vermählung stehende Kuppenheimer als Trauzeugen verpflichtete.

Ein prickelndes Jahr 2019 mit viel Champagner am Strand wünscht das Brautpaar allen Lesern der Rochade-Homepage!

Im Turnier schenkten sich die beiden Favoriten aber nichts. Beide gaben gegen den Rest des Feldes in sieben Runden nur ein Remis ab. Das direkte Duell in Runde sechs gab folglich den Ausschlag. In einer zweischneidigen Panow-Variante behielt Metz im Endspiel mit Schwarz die Oberhand. So sicherte er sich mit 6,5/7 Platz eins vor Stratonowitsch (5,5) und dem Präsidenten des seychellischen Schachverbandes, Benjamin Hoareau (5 Punkte).

Die Seychellen sollen die weltweit schönsten Strände haben.

Hoareau setzte sich daraufhin mit einem Verbands-Komitee zusammen, um darüber zu befinden, ob Metz als Deutscher den Titel bekommen könnte! Damit aber nicht genug: Die Seychelloise schicken ihren Schnellschach-Champion auch immer zu den Afrika-Meisterschaften! Der Kuppenheimer verkündete aber gleich, dass er weder auf den Titel noch die Afrika-Meisterschaft Anspruch habe und natürlich verzichte. So befand sich Stratonowitsch als Profiteur in Zugzwang, wie der Sieger scherzte: Den Posten als Trauzeugen zwei Tage später konnte er kaum mehr ablehnen …

André Stratonowitsch im Interview mit SBC Sport.

Der Nationalspieler machte dies gern – zumal, wie sich herausstellte, der andere Trauzeuge aus Georgien auch Andrej hieß und erstaunlicherweise ebenso in Potsdam geboren wurde! Die Trophäe für die Meisterschaft überreichte Stratonowitsch aber Metz als Erinnerung. Ein weiterer Deutscher, Student Oliver Scholz, wagte sich zu seinem ersten Turnier und schnitt mit 4/7 ausgezeichnet ab.

Seychellen-Präsident Benjamin Hoareau (links) will in der letzten Runde am Spitzenbrett Hartmut Metz zeigen, was eine Harke ist.

Das Insel-Fernsehen SBC filmte fleißig während der Schnellschach-Meisterschaft, bei dem auch die Jugend ihre Meister suchten. Metz war vor dem ersten Zug freudig begrüßt worden. Nicht nur, dass FIDE-Meister selten zu Gast sind auf den Seychellen – besonders hoben die Gastgeber hervor, dass es eine „Ehre ist, den Sieger des WM-Blitzturniers der Senioren dabei zu haben“. Nach der Siegerehrung und den Fotoaufnahmen aller Teilnehmer dankte Metz den Schachkameraden für die Gastfreundschaft und drückte die Hoffnung aus, dass ein paar Talente künftig ähnlich für Furore sorgen wie Stratonowitsch bei der Olympiade. Der „letzte Trauzeuge“ wurde ausgiebig von SBC Sport interviewt, ebenso wie Präsident Hoareau. Der TV-Sender übertrug mehr als zehn Minuten von der Veranstaltung. Die Seychelloise wollen im neuen Jahr versuchen, ein größeres Open auf die Beine zu stellen und Spieler aus aller Welt anzulocken, um mehr Spielmöglichkeiten zu bekommen. Angesichts der schönsten Strände der Welt dürfte mancher Großmeister angelockt werden können …

An malerischen Sonnenuntergängen herrscht kein Mangel auf den Seychellen.