Armin Schleser (li.) und Sascha Schmidt

Erste zwei Neuzugänge der Rochade
Von Hartmut Metz
Die Rochade hat zwei Neuzugänge zu vermelden, die beide in der dritten Mannschaft zum Einsatz kommen sollen: Sascha Schmidt und Armin Schleser. Letzterer sammelte bisher noch keine Vereinserfahrung, ist aber mit Feuerseifer dabei. Ein „alter Hase“ ist hingegen Schmidt, der aus Durmersheim wechselt. „In den letzten zwei Jahren wuchs in mir der Wunsch, mal in der Bezirksklasse zu spielen um dort weitere schachliche Erfahrungen zu sammeln“, erzählt Schmidt und ergänzt, „deshalb freue ich mich, für die dritte Mannschaft der Rochade spielen zu dürfen und bin auch momentan sehr motiviert.“ Kapitän Fritz Kolb wird es gerne hören! Schmidt begann 1991 mit 18 Jahren beim SC Randbauer Griesheim. „Da der Trainingsabend immer samstags war und ich als junger Kerl an diesem Abend lieber weggehen wollte, suchte ich mir einen anderen Verein“, begründet der heute 40-Jährige seinen damaligen Wechsel nach Appenweier. Dort trat er ebenfalls in der Kreisklasse B an. „Das Interesse an Schach verlor ich dann leider etwas und spielte nach 1993 einige Jahre nicht mehr, ehe ich 1996 in den Schachclub Offenburg eintrat“, berichtet der Neu-Kuppenheimer weiter. Von 1996 bis 2001 lief er dort wieder in der Kreisklasse B auf. Aufgrund eines Umzugs nach Aschaffenburg ging Schmidt hernach bis 2007 beim SC Aschaffenburg-Schweinheim ans Brett. „Im Jahre 2008 zog es mich wieder ins Badische zurück – und so landete ich in Durmersheim, wo ich bis zuletzt in der Kreisklasse I spielte“, ergänzt der Neuzugang, der momentan eine DWZ von 1524 aufweist.