Kuppenheim landet wichtigen Verbandsliga-Sieg

Mit einem 5:3 über den SC Heitersheim hat die Rochade Kuppenheim zumindest in der Verbandsliga die Personalmisere übertüncht. Nach einem halben Dutzend Ausfälle mussten die Landesliga-Reserve und das Bezirksklassen-Team „bluten“ und Stammkräfte abgeben. Gegen die OSG Baden-Baden V wie Weitenung II hatten sie mit 1,5:6,5 und 3:5 deshalb auch im zweiten Saisonspiel das Nachsehen. Wenigstens konnte so aber die erste Mannschaft verhindern, frühzeitig mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Im zweiten wichtigen Spiel der Saison gegen „schlagbare“ Auftaktgegner verbesserte sich die Rochade auf Tabellenplatz sechs mit 2:2 Punkten. Durch die 1,5:6,5-Schlappe gegen Oberwinden war der Ex-Oberligist bereits in Zugzwang geraten. Je nach Zahl der Absteiger kann es aber weiterhin eng werden für die Rochade.

Dem Angriff von Michael Lorenz hat Arik Julian Abanto Axmann nichts entgegenzusetzen

In Heitersheim brachte Michael Lorenz mit einem schwungvoll vorgetragenen Angriff die Gäste mit 3:2 in Führung. Arik Julian Abanto Axmann laborierte an der Fesselung des e5-Bauern durch den Läufer auf g7, weil der weiße Läufer auf b2 hing. Weiß versuchte alles zusammenzuhalten – aber nach der langen Rochade büßte der Heitersheimer zwar nicht mehr den Läufer ein, aber dafür eine Qualität. Das reichte Lorenz mühelos zum vollen Punkt. Zuvor hatten die Spitzenspieler Jean-Luc Roos, Hartmut Metz und Hubert Schuh remisiert. Letzterer meinte, schon etwas schlechter gegen Markus Fischer gestanden zu haben. Doch sollten sich die beidseitigen Bauernschwächen aufheben. Metz bot in ausgeglichener Position dem ehemaligen Iffezheimer Kämpen Markus Merkel den Friedensschluss im 21. Zug an. Am ehesten Chancen auf mehr hatte Roos. Optisch stand er ausgezeichnet mit Läuferpaar und dem nach f8 getriebenen schwarzen König. Doch Daniel Prill verteidigte sich umsichtig.

Alexander Wist bringt die Rochade auf die Siegerstraße.

Die Französin Zeyneb Abbassi steuerte gegen Wolfgang Malcher ebenfalls eine Punkteteilung bei an Brett fünf. Hernach ging zwar Jannik Lorenz im Angriffswirbel von Markus Groß unter, der mit einem hübschen Turmopfer das 3:3 besorgte. Das gefährdete indes den Mannschaftssieg nicht. Alexander Wist nahm Gerhard Prill einen Bauern ab. Den gab er nicht mehr her und lenkte in ein leicht gewonnenes Endspiel ein, in dem der Heitersheimer seinen König bloßstellte mit dem Bauernvorstoß g5. Das rächte sich durch ein Matt. (Partie online) Jochen Klumpp unterlief in der Eröffnung ein Fehler. Er hatte dabei Glück, dass ihn das zunächst zwar die Qualität auf f7 kostete, aber Anatole Schmitt hernach Probleme bekam, seinen Läufer auf f7 zu befreien. Der ging tatsächlich verloren. Im Endspiel mit zwei Türmen und einem Bauer gegen Turm, Läufer und Springer verpassten beide Seiten in Zeitnot bessere Möglichkeiten. Letztlich behielt nach mehr als fünf Stunden das Mehrmaterial die Oberhand. Klumpp setzte mit Turm, Läufer auf b3 und Freibauer auf c3 den König auf c1 matt.

Erster halber Punkt im Rochade-Dress: Zeyneb Abbassin remisiert.

    SC Heitersheim 1993     SGR Kuppenheim 2104 3 5 3.5
1 2 Prill,Daniel 2219   1 Roos,Jean-Luc 2208 ½ ½ 0.52
2 3 Merkel,Markus 2172   2 Metz,Hartmut 2262 ½ ½ 0.38
3 5 Fischer,Markus 2135   3 Schuh,Hubert 2252 ½ ½ 0.34
4 7 Schmitt,Anatole 1991   8 Klumpp,Jochen 2059 0 1 0.40
5 9 Malcher,Wilfried 1964   9 Abbassi,Zeyneb   ½ ½ 1.00
6 10 Groß,Markus 1875   11 Lorenz,Jannik 2081 1 0 0.23
7 12 Prill,Gerhard 1871   14 Wist,Alexander 1983 0 1 0.35
8 16 Abanto Axmann,Arik Julian 1719   15 Lorenz,Michael 1885 0 1 0.28