Sparkassen-Cup: Kuppenheimer Patrick Gottwald gewinnt U14-Wettbewerb

Benedikt Dauner war der herausragende Schachspieler beim Sparkassen-Cup der Rochade Kuppenheim. Der Jugendliche vom SF Forst 1971 gewann alle sieben Partien in der Gruppe der U16 und U18. Dauner verwies so den Gernsbacher Marlon Meier (5,5) und Daniel Schmitt (5) auf die Plätze. Der Ottenauer durfte sich aber damit trösten, dass er die U16-Wertung anführte. Bei dieser folgten ihm William Brüstle (SK Gernsbach) und David Stankovic (OSG Baden-Baden) mit jeweils vier Punkten. Dritter der U18 wurde so Tim Lachenicht (SK Gernsbach/3,5).
Auch in der U14 trumpften die Murgtäler auf: Der Kuppenheimer Patrick Gottwald sicherte dem Ausrichter Platz eins mit fünf Zählern. Die Bühlertäler Daniel Liebmann und Dennis Schmidt (beide 4) eroberten die weiteren Medaillen. Rochade-Jugendleiter Thomas Braun durfte sich ansonsten diesmal über keine weiteren Erfolge freuen. Die meisten seiner Schützlinge weilten im Pfingsturlaub. Deshalb fiel auch die Teilnehmerzahl auf 34. Im nächsten Jahr organisiert die Schachgemeinschaft das Turnier wieder außerhalb der Pfingstferien.

Die U18 beherrschte Benedikt Dauner. Der Gernsbacher Marlon Meier (links) und Tim Lachenicht folgten auf den Rängen.

Jasmin Schneider (rechts) kämpfte wacker in der U8.

Alle Teilnehmer des Sparkassen-Cups erhielten bei der anschließenden Siegerehrung eine Medaille und mindestens einen Preis.

Lucas Stummvoll (Mitte) blieb knapp vor Thomas Langkau (links). Jasmin Schneider gewann beim Sparkassen-Cup Bronze.

Der Ottenauer Dominik Schmitt (Mitte) lag in der U10 stolze drei Zähler vor Jonas Schaufler (links) und Fabio Di Franco.

Das Feld der U12 beherrschten Valentin Eichhorn (Mitte) und Semen Demenshin (links). Dritter wurde Carlos Neves.

Durch die orangerote Brille sieht jede Stellung besser aus …

Patrick Gottwald (Mitte) sicherte der Rochade Kuppenheimer den Sieg in der U14 vor den Bühlertälern Gabriel Liebmann (links) und Dennis Schmidt.

William Brüstle (von links) wurde Zweiter der U16 hinter Daniel Schmitt. Rang drei sicherte sich David Stankovic.

Dominik Schmitt (links) beherrschte das Turnier der U8 und U10.

Der Kuppenheimer Zoltan Maki (links) unterlag in der letzten Runde Turniersieger Benedikt Dauner.

Ihren Spaß hatten dennoch alle Jugendlichen, zumal sie dank der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau allesamt Preise bekamen! Pokale gab es für die jeweils drei Besten auf dem Podest, eine Medaille erhielt auch ansonsten jeder zur Erinnerung. Der Sponsor zeigte sich auch bereits zufrieden mit dem Turnier und verlängerte den Vertrag mit der Rochade Kuppenheim vorzeitig bis 2021.
In der U12 blieben Valentin Eichhorn (Karlsruher SF) und Semen Demenshin (SV Reutlingen) ungeschlagen. Das direkte Duell endete friedlich, Demenshin gab aber noch ein zweites Remis ab, weshalb Eichhorn mit 6,5 Punkten Platz eins belegte. So souverän wie Dauner trat auch Dominik Schmitt (SC Ottenau) auf. Im Turnier der U10/U8 gelangen ihm durchweg Siege. Jonas Schaufler (SC Bühlertal) und Fabio Di Franco (SC Ottenau/beide 4) wiesen einen gewaltigen Rückstand auf den Rängen zwei und drei der U10-Wertung auf. Mehr Paroli boten die U8-Teilnehmer Lucas Stummvoll (OSG Baden-Baden) und Thomas Langkau SC uBu Karlsruhe) mit 5,5 beziehungsweise 5 Punkten. Jasmin Schneider (SK Appenweier/1) wurde bei den Jüngsten Dritte.

Kreuztabelle U16/18 | Kreuztabelle U12/14 | Kreuztabelle U8/10