Rochade II schlägt Bühlertal 5,5:2,5

Von Ralf Gantner
Zum letzten Saisonspiel der Bereichsliga Süd trat die „Zweite“ mit der Gewissheit an, dass ein Sieg die Aufstiegshoffnungen weiter nährt. Allerdings mussten wir ohne die Stammkräfte und Punktegaranten Reinald Kloska und Louis Wunsch auskommen, die verhindert waren. Patrick Gottwald, der ohnehin nahezu fest im Kader der Reserve stand, und Thomas Braun, seines Zeichen der Initiator der Nachwuchsakademie, rückten dafür auf.
Nach kurzer Spielzeit zeichnete sich an Brett 2 bereits ab, dass Alexander Hatz sein Gegenüber Thomas Belikan in eine für ihn vorteilhafte Variante gelockt hatte. In der Partie von Axel Aschenberg gegen Stefan Schneider leitete unser erfahrener Kämpe die Partie in „wilde Bahnen“. An den anderen Brettern wurde zäh um Vorteile gekämpft. Nach etwa 1,5 Stunden dann das erste zu vermeldende Resultat: Daniel Scheurmann remisierte gegen Daniel Altach, nachdem er keine Chancen sah, seine Stellung zu verstärken. Das nachfolgende Remis von Hussain Chaltchi gegen Dennis Schmidt entsprach dem ausgeglichenen Spielverlauf.

Michael Lorenz schickt dank seiner zähen Verteidigung gegen Ramadan Raka Bühlertal in die Bezirksklasse.

Die Führung war so Aschenberg vergönnt, weil Schneider die Verwicklungen nicht überschauen konnte. Ein verdienter Sieg des Kuppenheimers! Auch an Brett 2 stand Belikan mit dem Rücken zur Wand. Hatz konnte problemlos seine Stellungs- und Materialvorteile verwerten. Damit war eine sichere 3:1-Führung erzielt worden.
An den hinteren Brettern versuchte Patrick Gottwald gegen Paul Schneider Initiative aufzubauen, im Spiel von Thomas Braun gegen den Jugendlichen Gabriel Liebmann, entwickelte sich ein zähes Ringen um Positionsvorteile. Ralf Gantners Gegner Alexander Altach war kampfeslustig eingestellt und schwor Verwicklungen mittels des Morozewitsch-Gambits hervor. Am Brett 1 musste sich Michael Lorenz den Angriffen von Ramadan Raka erwehren, wobei er einen sicheren Aufbau wählte.
Nach mittlerweile 3 Stunden Spielzeit einigten sich Braun und Liebmann auf Remis, wobei Braun die ein oder andere Chance liegen gelassen hatte. Senior Altach befand auf dem Toilettengang seinem Sohn gegenüber, dass er einen Fehler gemacht habe. Das Spiel konnte Gantner günstig in ein Mittelspiel mit Läuferpaar und Bauernschwäche von Altach abwickeln. Gantner verwertete dies sicher zur 4,5:1,5-Führung.
Gottwalds Stellung schien vorteilhaft, da Initiative und in Folge ein Bauerngewinn drohten. Doch unser Nachwuchsspieler war an jenem Tag nicht gut drauf. Der gegnerische Springer wirbelte durch die Stellung und das Rochade-Talent sah sich einem Endspiel mit Minusbauern gegenüber. Eine Niederlage, die sicherlich vermeidbar war.
Nunmehr saßen sich am Spitzenbrett noch Lorenz und Raka gegenüber. Es folgte ein langes Lavieren von Raka, der mit einem Remis nicht einverstanden schien – ein letztlich fatales Streben nach mehr! Lorenz streute, auch aufgrund des langen Kampfes, ein, zwei Ungenauigkeiten ein. Raka verstand es geschickt, seine Figuren umzugruppieren und hätte wohl Vorteil erzielen können. Doch in der entscheidenden Phase zeigte auch er konditionelle Schwächen und verleibte sich einen Bauern ein, der sich 2 Züge später als „vergiftet” herausstellte. Raka gab die Partie, da eine Figur verloren ging, widerstandslos auf. Eine kämpferisch starke Leistung von Michael Lorenz!
Somit hatte die Zweite mit 14:4 Punkten alle Voraussetzungen geschaffen, um im Aufstiegsrennen noch mitzumischen. Wobei bis zum heutigen Tag nicht nachvollzogen werden kann, ob vier oder fünf Anwärter in den Genuss des Aufstiegsrecht kommen. Es heißt also abzuwarten bis zur neuen Ligeneinteilung, ob der beste Tabellenzweite der vier Bereichsligen ebenso wie die Meister aufsteigt.
Dagegen gab es bereits eine Belohnung für den 5,5:2,5-Sieg gegen Bühlertal: Die Iffezheimer um Rochade-Mitglied Markus Ehrlacher spendeten am Klubabend Pizza für den hohen Sieg! Grund: Die Iffezheimer hielten so mit einem halben Brettpunkt mehr die Klasse, während das unglückliche Bühlertal in die Bezirksklasse absteigt.

    SGR Kuppenheim 2 1769     SC Bühlertal 1650 5.18
1 14 Lorenz,Michael 1927   1 Raka,Ramadan 2011 1 0 0.38
2 17 Hatz,Alexander 1931   4 Belikan,Thomas 1828 1 0 0.64
3 19 Aschenberg,Axel 2017   6 Schneider,Stefan 1770 1 0 0.81
4 20 Gantner,Ralf 1851   7 Altach,Alexander 1755 1 0 0.63
5 21 Scheuermann,Daniel 1778   9 Altach,Daniel 1666 ½ ½ 0.65
6 24 Chaltchi,Hussain 1693   11 Schmidt,Dennis 1519 ½ ½ 0.73
7 35 Gottwald,Patrick 1569   15 Schneider,Paul 1579 0 1 0.48
8 44 Braun,Thomas 1389   29 Liebmann,Gabriel 1075 ½ ½ 0.86