Kuppenheim III schlägt Gäste verdient mit 5,5:1,5 / Vier Siege und keine Niederlage

Der Dritte-Rochade Achter gewinnt haushoch sein zweites Verbandsrundenspiel in der Mittelbadischen Bezirksklasse und belegt nach zwei Spieltagen mit vier Mannschaftszähler verdient den zweiten Tabellenplatz. Coronabedingt kam es leider zu personellen Ausfällen und das 8.Brett konnte kurzfristig nicht besetzt werden. Doch auch die Gäste aus Bühlertal traten nur mit sieben Spieler an, sodass die Mannschaftsaufstellungen wieder ausgeglichen waren. Den Auftaktsieg markierte Topscorer Rouven Wieser, der an Brett 4 seinen Kontrahenten Klaus Gerig unter Druck setzte und mit einem unvermeidbaren Turmgewinn drohte, sodass Gerig vorzeitig die Segel strich und dem Kuppenheimer Jungtalent zum Sieg gratulierte. Wieser kann sich derzeit über eine aktuelle DWZ-Zahl von 1600 (!) freuen und ist weiterhin ein wichtiger Punktegarant.

Für Jugendtrainer Thomas Braun lief an diesem Abend alles nach Plan

Turbulent ging es an Brett 5 zu, wo Jan Prok im Eifer des Gefechts zu schnell loslegte und unnötig alsbald eine Leichtfigur einstellte und deutlich auf Verlust stand. Sein Gegner Platau Arnold nutzte jedoch sein Materialvorteil nicht und patze kurz darauf ebenfalls. Prok gelang es, die Partie noch einmal rumzureißen, als er im Endspiel rechtzeitig seinen König gegen den gegnerischen Monarchen und Randbauer positionierte und glücklich einen halben Mannschaftspunkt ergatterte. Einen halben Zähler heimste auch Urgestein Fritz Kolb ein, der in ausgeglichener Stellung gegen Florian Hils remisierte. An Brett 3 baute Mannschaftskapitän Sascha Schmidt den Vorsprung der Knöpflestädter weiter aus. Klaus Wörner übersah im 30. Zug ein zweizügiges Matt und verlor. Auch für Jugendtrainer Thomas Braun lief an diesem Abend alles nach Plan. Braun setze immer wieder konsequent seinen Gegner Gabriel Liebmann unter Druck und ging mit den weißen Steinen zum Angriff auf den gegnerischen Königsflügel über. Im Mittelspiel eroberte er eine Leichtfigur und spielte weiter beharrlich und konzentriert auf Sieg, welcher nach einigen Zügen folgte. Liebmann sah ein, dass er auf verlorenem Posten stand und kapitulierte. Den vierten Sieg an diesem Abend lieferte am Spitzenbrett Waldemar Schlangen, der die Qualität gewann und seinen Opponen-ten Paul Schneider in eine aussichtslose Lage manövrierte und einen vollen Zähler verbuchen konnte. Das Duell am 2. Brett zwischen Jürgen Biskup und Gerald Schwarz mündete in ei-nem Remis, obwohl Biskup im Endspiel besser stand aber seine Vorteile nicht zum Gewinn nutzen konnte. Beide Spieler gaben sich nach vier Stunden friedlich die Hand zur Punktetei-lung. Beflügelt durch den ausgezeichneten Saisonstart kann das Rochade-Oktett beruhigt im November gegen den Tabellenführer aus Sasbach antreten und versuchen, dem Topfavorit ein Bein zu stellen.

    SGR Kuppenheim 3 1519     SC Bühlertal 2 1348 5.06
1 28 Schlangen,Waldemar 1677   12 Schneider,Paul 1563 1 0 0.66
2 29 Biskup,Jürgen 1662   18 Schwarz,Gerald 1421 ½ ½ 0.80
3 31 Schmidt,Sascha 1618   21 Wörner,Klaus 1378 1 0 0.80
4 37 Wieser,Rouven 1527   23 Gerig,Klaus 1453 1 0 0.60
5 40 Prok,Jan 1468   26 Platau,Arnold 1277 ½ ½ 0.75
6 44 Braun,Thomas 1375   28 Liebmann,Gabriel 1204 1 0 0.73
7 46 Kolb,Fritz 1309   29 Hils,Florian 1143 ½ ½ 0.72
8