Badisches Spitzenspiel bei der Deutschen gegen Nekrasov

Hartmut Metz hat bei der 31. Deutschen Einzelmeisterschaft in Radebeul zur Spitze aufgeschlossen. Nach zuletzt zwei Siegen liegt der Kuppenheimer gleichauf mit dem Hockenheimer IM Mihail Nekrasov. Beide haben 4,5 Punkte. Nun kommt es in der sechsten Runde zum Duell der beiden Badener. Auf Rang drei folgt Michael Becker (USV Halle), der als einziger Teilnehmer vier Zähler auf dem Konto hat. Sechs Spieler folgen mit 3,5/5.
In der vierten Runde profitierte Metz von einem doppelten Figurenopfer von Gerhard Schmidt. Der Kreuztaler stellte erst danach fest, dass er nur eine Figur zurückbekommt … Der schwarze König musste zwar auf g8 aufpassen, aber das drohende Matt durch die Dame auf h5 und den Springer auf e5 war leicht zu parieren. Metz ging zum Gegenangriff über und setzte mit Läufer- und Turmopfer den weißen König matt. Die Revanche für das Vorjahr, als Schmidt dem deutschen Vizemeister die einzige Niederlage beibrachte. Anschließend verlor er fast jede Partie und kostete Metz den entscheidenden Buchholz-Zähler zum Titel. Eine strategisch schöne Partie gelang ihm hernach in Runde fünf:

Die Dame hat gegen zwei Läufer leichtes Spiel

Peter Held kannte sich zwar weit besser im Schottisch aus, aber nach einem ungenauen Zug lief die Angriffsmaschinerie von Metz erneut. Ein Damengewinn für Turm, Springer und Bauer war die Folge. Eine Qualität gewann er rasch zurück, so dass die Dame gegen zwei Läufer leichtes Spiel hatte, zumal Schwarz einen eingeklemmten König hatte.

Der Spitzenstand nach fünf Runden findet sich unter:
https://www.dsem2019.de/index.php/50/rangliste-50-menu
Die Live-Übertragung der ersten sechs Bretter in der Ü50 und der ersten zehn in der Ü65 findet sich im Web unter den Links:
Gruppe 50 +

Gruppe 65 +