Lustiger Bericht im Schach-Magazin 64 / Interview mit Gaprindaschwili / „Sechs Gänge für Taktik-Gourmets“

Das neueste Schach-Magazin 64 (Januar-Ausgabe 2020) widmet sich ausführlich der Senioren-WM in Bukarest. Für den Kuppenheimer Hartmut Metz verlief diese am eigenen Brett wenig spaßig (siehe: https://www.rochade-kuppenheim.de/trotz-uebler-patzerei-mit-wm-pokal-nach-hause/#more-174000 ). Lustiger war dafür das Geschehen für seinen Artikel über die Weltmeisterschaft. Das lag nicht nur an den verrückten Partien und am ausführlichen Interview mit der georgischen Legende Nona Gaprindaschwili, die im Schach-Magazin 64 zu finden sind. Vor allem Ivan Morovic sorgte für das „Highlight“! Der chilenische Großmeister berichtete Metz über ein Kuriosum, mit dem der Artikel über die Senioren-WM beginnt:
Ivan Morovic Fernandez brüllte wie am Spieß. Mit den Fäusten hämmerte der Chilene immer wieder „wie ein Verrückter“ gegen die Badtür und die Kacheln. Die Knöchel waren blutunterlaufen. Auch die Schreie durch den kleinen, offenen Schlitz unten an der Badtür verhallten ungehört. „Ich glaubte schon, ich komme nie mehr heraus und verpasse meinen Flug zwei Tage später heim nach Santiago de Chile“, berichtete der Großmeister von seinen zunehmend wirreren Gedanken. „Sonst schließe ich die Badtür nie ab. Diesmal machte ich es automatisch – und die Klinke fiel ab!“, erzählt Morovic von seinem Missgeschick zwei Stunden vor der zehnten Runde bei der Senioren-WM in Bukarest. 60 Minuten lang malträtierte der ehemalige Sekundant von Anatoli Karpow vergeblich seine Stimmbänder und Knöchel. Er drang an kein menschliches Ohr …

Ivan Morovic schlägt sich im Bad aus Verzweiflung alle Fingerknöchel auf!

Wie Morovic letztlich gerettet wurde, steht im Januar-Heft. Zudem berichtet Metz noch über das Geburtstagsvideo, das Viswanathan Anand zu seinem 50. Geburtstag geschenkt bekam.
Damit nicht genug der Kuppenheimer Beiträge im „Schach-Magazin 64“: Auf zwei Seiten bespricht Harald Fietz das Buch „Magie der Schachtaktik“, das Claus Dieter Meyer und Großmeister Karsten Müller herausbrachten. Fietz schwärmt von „Sechs Gängen für Taktik-Gourmets“.