Kuppenheim II schlägt Offenburg mit 5:3

Von Ralf Gantner
Nach einigen Jahren Abstinenz wurde das Kapitel Landesliga am 25. September 2022 neu aufgeschlagen, wohlwissend, dass das Unterfangen eine schwierige Mission für Kuppenheim II wird. Zum ersten Spieltag empfing das Team die Gäste aus Offenburg, die überraschend am Spitzenbrett mit Benjamin Dobschat (2153 DWZ) antraten, währenddessen Patrick Gottwald den Kuppenheimer Spitzenspieler Michael Lorenz ersetzte. An Brett 4 remisierte Daniel Scheuermann gegen den nominell stärkeren Hansjörg Drewello in ausgeglichener Position. Auch die Partie von Reinald Kloska gegen Kevin Gadzali verlief ausgeglichen und so einigten sie sich nach dem Schwerfigurentausch auf ein Remis. Hernach entwickelte sich an den anderen Brettern ein zähes Ringen um Vorteile, wobei sich Axel Aschenberg und Hussain Chaltchi leichte Vorteile erspielten.

Axel Aschenberg bringt die Rochade mit einem hübschen Trick in Führung.

Nach intensiver Partie konnte Aschenberg gegen Jerome Thiercelin Schwächen in der gegnerischen Stellung hervorrufen, die dank eines hübschen Tricks zu einem Figurengewinn führte und bald zum verdienten Sieg. Chaltchi hatte einen Bauern gewonnen und stand lange Zeit besser, musste aber infolge einer „Nachlässigkeit“ den Bauernrückgewinn zulassen, so dass er sich mit Helmut Ruf friedlich zum 2,5:1,5-Zwischenstand einigte.
In der Partie der Jugendlichen war Patrick Gottwald gegen Leonhard Sättler der Akteur, der Druck aufbaute. Ralf Gantner und Uwe Rauch, als auch Alexander Hatz gegen Benjamin Dobschat lieferten sich Positionskämpfe. Bei Louis Wunsch gegen Nima Mohebbi zeichnete sich ebenso ein knappes Duell ab. Nachdem Gottwald den Druck gegen Sättler erhöhte, war der Offenburger den Komplikationen nicht gewachsen, weshalb ein verdienter Sieg des Rochade-Youngsters das Ergebnisformular zierte.

Louis Wunsch gaukelt seinem Widersacher eine mögliche Springergabel mit Figurengewinn vor – durchkreuzt die Pläne aber mit einem Zwischenschach.

Ralf Gantner ging gegen Uwe Rauch Risiken ein, die jedoch nicht belohnt wurden. Mangelnde Zeit, als auch ein, zwei inkonsequente Züge, drehten das Spiel zu Gunsten des stets gefährlichen Offenburgers Rauch. Das Remis von Alexander Hatz gegen Benjamin Dobschat war eine zähe Angelegenheit. Lange Zeit sah es nach einem friedlichen Ausgang aus, aber der Offenburger Spitzenspieler knetete verbissen um marginale Vorteile. Schlussendlich war das Turmendspiel beziehungsweise Bauernendspiel von dem nominell 250 DWZ stärkeren Dobschat nicht mehr zu gewinnen. Mit dem 4:3 stand der erste Punktgewinn der Saison fest. In der letzten Partie des Tages von Louis Wunsch hatte sein Gegenüber Nima Mohebbi einen Freibauern auf der a-Linie. Dank einer Finte heimste Wunsch die Qualität ein. Mit einer Springergabel wollte der Offenburger einen Figur gewinnen – doch der Kuppenheimer sah das auch und durchkreuzte die schwarzen Pläne mit einem Zwischenschach. Nach der Zeitnotphase hatte Weiß so leichtes Spiel und erhöhte im Endspiel Turm und ein Bauer gegen Springer und zwei Bauern locker auf 5:3. Ein Sieg, der die Hoffnung nährt, eine schwere Saison erfolgreich zu bewältigen!

    SGR Kuppenheim 2 (N) 1796     SVG Offenburg 1821 5 3 3.79
1 16 Hatz,Alexander 1898   1 Dobschat,Benjamin 2153 ½ ½ 0.19
2 17 Aschenberg,Axel 2012   3 Thiercelin,Jérôme 2043 1 0 0.46
3 18 Gantner,Ralf 1848   4 Rauch,Uwe 2035 0 1 0.26
4 19 Scheuermann,Daniel 1769   7 Drewello,Hansjörg,Prof. Dr. 1905 ½ ½ 0.32
5 20 Kloska,Reinald 1896   8 Gadzali,Kevin 1751 ½ ½ 0.70
6 26 Wunsch,Louis 1691   14 Mohebbi,Nima 1646 1 0 0.56
7 27 Chaltchi,Hussain 1683   16 Ruf,Helmut 1592 ½ ½ 0.63
8 34 Gottwald,Patrick 1567   18 Sättler,Leonhard 1446 1 0 0.67