Zuverlässiger Kapitän Sascha Schmidt

Sascha Schmidt wird heute, am 23. Mai, 50 Jahre alt. Ein Fünftel dieser Zeit hat er sich erhebliche Meriten bei der Rochade Kuppenheim verdient! Der Jubilar ist nicht nur ein Sympathieträger des Vereins, sondern kümmert sich rührend um seine dritte Mannschaft, die er in die Bezirksklasse führte und auch dort Jahr für Jahr hält. Dabei sorgt Schmidt nicht nur selbst für Punkte an vorderen Brettern, sondern berichtet stets ausführlich und fundiert über sein Team. In den Sprachgebrauch der Mitglieder hat es sogar eine Wortschöpfung von ihm geschafft: der „Rochade-Achter“, der das Team gut beschreibt und mit einem Augenzwinkern auf das größte Boot im Rudern verweist!

Jubilar Sascha Schmidt führt und lenkt seit zehn Jahren erfolgreich den dritten „Rochade-Achter“ als umtriebiger wie nimmermüder Kapitän!

Für die Homepage beschreibt der Jubilar seinen schachlichen Werdegang: „Mitte der 80er Jahre besuchte ich die Schulschach-AG, in der ich die Grundzüge erlernte, und kam 1990 durch einen Arbeitskollegen zum Schachclub Griesheim. Für den nahm ich das erste Mal aktiv an einem Mannschaftskampf teil. 1991 wechselte ich dann zum Schachclub Appenweier, bei dem ich auch an verschiedenen Jugendturnieren teilnahm und dort bis 1993 Mitglied war. 1993 verlor ich mit 20 Jahren das Interesse an Schach und blieb bis 1996 inaktiv.
Während meiner Zivildienstzeit 1996 bei der AWO Offenburg zog es mich wieder zum königlichen Spiel hin. Ich wohnte auch in Offenburg und spielte bis 2001 für die dortige dritte Mannschaft. Beruflich zog es mich in das malerische unterfränkische Aschaffenburg, wo ich sieben Jahre Mitglied im Schachclub Aschaffenburg war. 2008 landete ich jedoch wieder in badischen Gefilden und trat in den Schachclub Durmersheim ein. Bei diesem ging ich als Mannschaftführer der zweiten Mannschaft ans Brett.
Aufgrund des enormen Mitgliederschwunds und zahlreicher Spielerausfälle für die Mannschaften suchte ich mir eine neue Schachheimat und besuchte 2013 das erste Mal die lebhafte und sympathische Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim, wo der Humor, der Smalltalk bei einem gepflegten Bier und spannende Schachanalysen nebst Blitzturnieren nicht zu kurz kamen und ich mich gleich wohlfühlte! Seit zehn Jahren bin ich nun Mitglied dort und bin auch gerne für den dritten Rochade-Achter Mannschaftsführer. Mit diesem bleibt es jedes Jahr unser Ziel, die Bezirksklasse zu halten.“
Die Rochade Kuppenheim wünscht Sascha alles Gute zum runden Geburtstag und weitere 50 Jahre im „Rochade-Achter“! Und möge dann irgendwann der Aufstieg in die Bereichsklasse gelingen! An Schmidt liegt es sicher nicht – er hat zweifellos das Können, auch in der zweiten Mannschaft zu spielen.