Ehrung für Rochade-Webmaster Gerhard Gorges

Die Webseite der Rochade Kuppenheim besitzt seit vielen Jahren bei eingefleischten Schach-Fans Kultstatus. Aufgebaut hatte sie Robert Miklos, erfolgreich entwickelte sie Reinald Kloska weiter. Danach übernahm Gerhard Gorges das Ruder – und stellte jetzt den 1001. Beitrag auf die Homepage der Schachgemeinschaft! Das sind seit 2012 jeweils rund 200 pro Jahr! Präsident Michael Waschek nahm dies zum Anlass, dem rührigen Webmaster für seine „ausgezeichnete Arbeit“ zu danken und ihm am Klubabend eine spanische Flasche Sherry zu überreichen – geschmacksicher eine von Tio Pepe, weil Gorges vor Kurzem in Jerez de la Frontera in Urlaub weilte. So kann sich der Kuppenheimer Internet-Spezialist daheim noch einmal mit Gattin an die Reise erinnern.

Ein Fläschchen „Onkel Pepe“ wechselt den Besitzer

„Die neuen Statistiken lesen sich deutlich bescheidener“, kommentiert Gorges den Rückgang im vergangenen Jahr. Als Ursache machte er die Schachspalte von Hartmut Metz aus, die im Badischen Tagblatt eingestellt wurde. Sie hatte hauptsächlich für die 4500 bis 5000 Besucher am Tag (!) gesorgt. Nun seien es lediglich noch bis zu 800 Tagesbesucher, im Durchschnitt aber eher 500 bis 600. Immer noch eine beachtliche Zahl mit pro Jahr fast 250.000 Besuchern für eine jetzt reine Vereins-Homepage. Die Zahl der Klicks beträgt zwischen 3000 und 8000 pro Tag. Aufs Jahr gesehen sind es mehr als 1.500.000.
Neben der Meko (Metz-Kolumne) waren die vereinsinternen Themen um Großgriller Ralf Ehret – vermutlich dem Trend zum Grillen geschuldet und dass das gegoogelt wird … – und Toni Stückl, dem Zugspitzmeister a.D., mit seinem erstickten Matt am beliebtesten. Zudem kam auch Präsident Michael Waschek besonders zu Ehren! Für seinen 50. Geburtstag interessierten sich zahlreiche Besucher. Davor rangiert noch der leider verstorbene IM Helmut Reefschläger als „Eloquenter Mathematiker“ und – wie Gorges mit seinen Wortspielen befindet – „Doktor für angewandten Humor“.

Nachstehend einige Links zum Thema Beliebtheit der Rochade-Webseite und die beliebtesten Artikel aus 1001 Beiträgen bzw. die Top 10 im letzten Jahr:

http://www.rochade-kuppenheim.de/webseite-knackt-zum-halbjahr-eine-million-besucher/
http://www.rochade-kuppenheim.de/rochade-homepage-bei-13-millionen-visits/
http://www.rochade-kuppenheim.de/rochade-webseite-knackt-15-millionen-jahresmarke/

  1. Ralf Ehret hat jetzt Oberliga-Niveau – am Grill
  2. Stückl glänzt mit Erstickungsmatt
  3. Eloquenter Mathematiker
  4. Rochade-Urgestein Michael Waschek wird 50

Top 10 im letzten Jahr

Chessbase 14 begeistert sich für „Metzchen“
„Komodo“ zerstört Mär der Großmeister
„Weiter als Magnus Carlsen im gleichen Alter“
Zu schneller Marathon-Mann muss zur Dopingprobe
„So geht Schach“
Genialer Urvater aller Schach-Studien
Doping in der linken Hosentasche
Teuflischer Taktik-Gott wird 50
Sergej Kalinitschew deutscher Meister
Kuppenheim II muss keinen Stichkampf ausfechten

 

Top 10 Gesamte Zeit – seit Mai 2012

„Weiter als Magnus Carlsen im gleichen Alter“
Eloquenter Mathematiker
Lahrer und Baden-Badener „Wettbewerbsverzerrung“
Naiditsch bekommt „keine Ölquelle“
Naiditsch dementiert Wechsel nach Baku
Angreifer lassen Springer nach vorne stieren
„Komodo“ zerstört Mär der Großmeister
Selbst Carlsen völlig chancenlos
Liebesentzug für den „Hexer von Riga“
Genialer Urvater aller Schach-Studien